Muss man bei Hydrokultur immer einen äusseren Topf haben?

3 Antworten

Das ist dann halt keine Hydrokultur. Hydrokutur googeln!

Klar geht das. Ich hab´momentan auch nicht für alle Pflanzen ´nen passenden Übertopf!

Ob man einen bertop braucht oder nicht hängt von der Pflanze und dem Feuchtigkeitsbedürfnis ihrer Wurzeln ab. Ohne Übertopf kommt eben viel mehr Luft an de Wuzeln und das Wasser verdunstet schneller. Sehr feuchtigkeits- liebende Pflanzen, wie z.B. Zyperngras werden ohne Übertopf wohl verkümmern. Die meisten Pflanzen werden wohl auch ohne Übertopf auskommen. Das der Übertopf immer als notwendiger Bestandteil des Systems beschrieben wird, hat vor allem wirtschaftliche Gründe - ist meistens das teuerste Teil!Es gibt sogar Pflanzen, die ohne Übertopf besser zu pflegen sind, wie viele Kakteen und Sukkulenten!Mit der Entscheidung für oder gegen einen Übertopf kann man das System der Hydrokultur variabler gestalten und auf eine größere Anzahl von Pflanzen ausdehnen! Es gibt keine Pflanze, die nicht in Hydrokultur wächst, wenn man es richtig anstellt!