Muss man bei Gewitter trotz eines Blitzableiters die Fenster im Haus schließen?

3 Antworten

Nicht zwangsweise ... der Blitz wird in der Regel nicht durch offene Fenster in Deine Wohnung eindringen.

In der Regel regnet es aber während eines Gewitters. Daher könnte es nass werden ;-)

Im Ernst: Blitze "schlagen" grundsätzlich immer zuerst in die höchste Stelle eines Gebäudes ein - und dann muss diese Stelle auch noch elektrisch leitfähig sein.

Eine metallische Fensterbank bringt hier keinen Nachteil, da diese ganz sicher niemals der höchste Punkt des Hauses ist, in welchem Du wohnst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

Wüsste nicht wofür.. mach ich zumindest nicht. Möchte gerne durchlüften wenn man schon die Möglichkeit hat.

Müssen muss man das nicht, aber es ist empfehlenswert. Bei Gewittern muss man nicht nur mit Blitz und Donner rechnen, sondern auch mit heftigen Böen und Starkregen. Wenn du das Fenster bei einem Gewitter offen lässt, dann kann der Sturm den Regen in die Wohnung peitschen und ggf. kann der Wind sogar den offenen Fensterflügel beschädigen. Wem das alles egal ist, der kann das Fenster selbstverständlich offen lassen.