Muss man beim Gewitter die Fenster schließen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

ich mach die fenster zu weil: 38%
je nach gewitter stärke damits nicht reinregnet aber sonst kenn ich keinen grund 29%
ich lass die fenster offen weil: 21%
das gewitter hat keinelei auswirkungen auf meine fenster-schieß aktivität 13%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
ich mach die fenster zu weil:

Man sollte sein Haus entsprechend schützen, und wenn ein Sturm droht (was bei Gewitter häufig der Fall ist), ist es ratsam, die Fenster zu schließen und die Rollladen herunterzulassen. Sobald es nur noch ein wenig blitzt und donnert, lohnt es sich aber natürlich, das Fenster aufzumachen, wie viele hier schon angemerkt haben. Frische Regenluft tut gut, vor allem nach großer Hitze. Wenn ich mir das Gewitter ansehe, lasse ich im gleichen Raum schon gerne das Fenster offen (oder ich stehe direkt auf der Terrasse), aber alle anderen Öffnungen des Hauses schließe ich lieber, denn man weiß nie, was einen erwartet. ;-)

.

Tipp: Wenn du mit dem Auto in ein Gewitter gerätst, unbedingt alle Fenster zumachen. Es gab schon böse Fälle, wo ein Autofahrer die Hand aus dem Fenster streckte und dann Lähmungen davontrug, als ein Blitz in das Auto einschlug.

omnia
Fragesteller

wirklich dass mit dem auto ist mir neu. ich dachte immer das auto ist der sicherste ort bei gewitter.

Draschomat  20.07.2010, 18:39
@omnia

Das stimmt auch - sofern die Fenster zu sind bzw. alle Körperteile im Auto sind. :-)

dompfeifer  13.03.2019, 00:36
@omnia

Die Hand war aber eben nicht im Auto, sondern draußen!

ich mach die fenster zu weil:

... ein Gewitter meißt mit Starkregen und Sturm verbunden ist. Leider machte ich dies gerade eben zu spät. Ein mir sehr wichtiges Bild hat es mal schnell so vom Fernseher gewedelt und ist hin. Ich war ja schon dabei die Fenster zu schließen, aber es ging so rasant schnell und ich konnte halt immer nur eins zur Zeit schließen und nicht alle gleichzeitig. Also lieber zu. LG

je nach gewitter stärke damits nicht reinregnet aber sonst kenn ich keinen grund

Meine Mutter hatte immer Angst vor dem Gewitter, so dass alle Fenster schnell zugemacht wurden, wenn ein Gewitter nur im Anzug war. Ich bin dann meist ins Schlafzimmer geschlichen und habe ein Fenster geöffnet um die herrlichen Naturgewalten hautnah spüren zu können.

Das hat sich auch bis jetzt nicht geändert. Ich sehe sehr gern bei geöffneten Fenster dem Gewitter zu. Vielleicht sollte man darauf achten, das es keinen zu starken Durchzug gibt.

eih wenn der wind zu stark ist kann das genster zu schnell zu gehen und geht (wenns alt ist ) kaputt.auserdem regnet es net rein. und wenn es wirklich häftig ist kann drinnen was umfallen.bei kleinen gewittern lasse ich es aber offen.

ich mach die fenster zu weil:

wenn ein heftiges gewitter herrscht, dann ist da ja auch viel wind im spiel..

wenn du dann alle fenster geöffnet lässt, riskierst du, das durch den durchzug die fenster in ihren rahmen hin- und herklappern - unter umständen dadurch zu bruch gehen... und die türen zwischen den räumen werden ordentlich klappern und in die türrahmen knallen - auch kein schönes geräusch....lg