Muss man bei Filmen ein Gewerbe anmelden?

2 Antworten

Wer Filme produziert ist noch kein Gewerbetreibender. Wer er die Rechte zum Vertrieb dann an einen Sender oder Filmverleih verkauft, auch nicht. Wenn er seine Filme aber selber dem Endverbraucher anbietet, z. B. im Netz, dann ist er Gewerbetreibender.

Es ist wie beim Buchautor. Vertreibt er die Bücher über einen Verlag, ist kein Gewerbetreibender. Macht er einen Selbstverlag, ist er Gewerbetreibender.

23Seqto
Fragesteller

Vielen Dank!

Sofern man damit Geld verdienen möchte, ja.