Muss man bei einer Bestellung den Rücksendegrund angeben bzw in die Rücksendung miteinlegen?

3 Antworten

Kommt darauf an, auf welcher rechtlichen Grundlage du den Artikel zurücksenden möchtest. In der Praxis gibt es beim Verbrauchsgüterkauf in der Regel drei Möglichkeiten:

  • Du machst von deinem 14-tägigen Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften (z. B. Onlinekäufe) Gebrauch (§ 312g; §§ 355 ff. BGB). Dann musst du keine Begründung angeben, lediglich dein Wille zum Widerruf muss aus deiner Erklärung hervorgehen.
  • Die Ware ist mangelhaft (§ 434 BGB) und du machst von deinen Rechten gemäß §§ 437 ff. BGB Gebrauch. Dann musst du den konkreten Mangel benennen.
  • Du machst von einem Rücksenderecht Gebrauch, das dir der Verkäufer freiwillig eingeräumt hat. Dann musst du den Händler fragen bzw. auf dessen Webseite nachschauen (AGB, oder FAQ u.ä.).

Ein formloses Schreiben genügt in den ersten beiden Fällen, du musst keine Vorlagen verwenden. Im letzteren Falle ist es wiederum Sache des Händlers, wie er es haben will.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Heyy! Also einen rücksendegrund brauchst du nicht unbedingt mit beilegen, es wäre aber gut wenn du das machen würdest damit der Händler weiß warum man diese Bestellung zurückgeschickt beispielsweise bei Amazon muss man den Grund mit angeben.

LG Robin und einen schönen Abend

nicht zwingend mit grund :)