Muss man bei einer Ausbildung, bei Rossmann, auch noch ab und zu in die Schule?

13 Antworten

Bis zu Deinem 18. Lebensjahr bist Du schulpflichtig. Genauer: Bis zur Vollendung des Schuljahres, in dem Du 18 geworden bist. Nach der Regelschulzeit bist Du berufsschulpflichtig (wenn Du kein Abi machst). Die Unternehmen, die ausbilden sind gesetzlich dazu verpflichtet, die Azubis für die Berufsschule freizustellen.

In einigen Bundesländern ist es so, dass man bei Beginn einer anerkannten Ausbildung automatisch wieder schulpflichtig wird, auch wenn man längst volljährig ist.

Gruß Matti

Wenn Du da eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann machst, musst Du auch zur Berufsschule. Wie willst Du denn sonst die Abschlussprüfung bestehen?

.....macht man offiziell eine Ausbildung, wird man auch zur Berufsschule gehen müssen....je nach Bundesland und Beruf ein -mehrere Tage wöchentlich oder in Blocks von 3-6 Wochen.

Je nach Ausbildung hast du entweder eine bestimmte Anzahl Schultage pro Woche, alle paar Wochen eine komplette Woche Schule oder eben ein paar Wochen Blockunterricht am stück. Mir ist nicht bekannt, dass es da was anderes gibt.

Du brauchst den Unterricht aber auch, um die zwischen- und Abschlussprüfungen zu bestehen. Wärest du nur im Betrieb, würde dir ja niemand den Prüfungsstoff beibringen.

ja natürlich. Entweder Blockunterricht oder ca. 1.5 Tage Berufsschule. 1 Tag & man kann dann nach Hause, beim kurzen Tag noch in den Betrieb

Verkäufer, Kaufmann etc