Muss man bei einem Neukauf eines Möbelstücks Kratzer im Glas hinnehmen?

5 Antworten

Nein, du musst bei einem Möbelstück keine Beschädigungen hinnehmen, da du bei Bezahlung des Kaufpreises auch ein Recht auf Unversehrtheit hast und der Hersteller auch anhand der Verpackung und des Spediteurs Sorge dafür zu tragen hat. Ausser es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Möglichkeit einer Beschädigung bestehen könnte. Dann müsstest du es akzeptieren. Bei Ausstellungsstücken ist es immer etwas strittig. Nimm mal Kontakt mit dem Händler auf, bei dem du das Teil gekauft hast.

Nein muss man nicht und sollte man auch nicht, gib dem Händler schriftlich eine Frist bis zu der der Mangel behoben sein muss, wenn nicht dann Anwalt. Zumindestens sollte der Händler Dir eine Quelle nennen, in der das so drinsteht.

Vor der Bezahlung oder nach der Anlieferung? Das ist ein Unterschied.

Im ersten Fall kann der Händler einen Nachlass gewähren - Im zweiten Fall (Mangel sofort nach Lieferung entdeckt) könnt ihr auf einer Rücknahme gegen Erstattung des Kaufpreises bestehen.

Hat das Möbelstück aber nach Lieferung schon ein paar Tage bei euch gestanden - keine Reklamationsschance.

Hallo, Kratzer werden in 5 Gruppen eingeteilt. Mache wie Engelshaar oder Haarkratzer, könne Herstellungsbedingt vorkommen und sind dann kein Reklamationsgrund. Ist aber schwer zu beurteilen. Wenn der Kratzer mit dem Fingernagel spürbar ist würde ich es weiter versuchen zu tauschen. Im Notfall hilft aber nur ein Gutachter den Sie erst einmal Bezahlen müssten.

Ich würde es als nicht legitim ansehen und ebenfalls reklamieren. Die Begründung des Herstellers kann ein (frecher) Versuch sein, dich mit dieser Aussage loszuwerden - oder aber das ist wirklich gesetzlich so gedeckt. Die Details hierzu kenne ich nicht und ich würde unbedingt klären, ob diese Aussage stimmt! Wenn sie stimmt, hast du keine Chance. Wenn sie nicht stimmt, dann kannst du ihm das unter die Nase reiben und selber "frech" auftreten, z.B. "soll ich eure freche Antwort an die grosse Glocke hängen - oder bekomme ich jetzt subito einen kratzerfreien Ersatz?"