Muss man bei der Abi-Verleihung dabei sein?

5 Antworten

Schicke jemanden aus der Familie um das Zeugnis abzuholen. Geht das nicht, informiere die Schule, wann Du es holst oder frage, ob sie es schicken würden.

Das ist aber sehr bedauerlich!

Normalerweise kommen fast alle zur Abi-Verleihung, es ist ein bewegender feierlicher Anlass.

Natürlich musst du nicht kommen, du kannst dein Zeugnis auch später abholen, aber das wäre schon sehr schade. Gib gegebenfalls bereits im Vorfeld Bescheid, damit du dann nicht öffentlich aufgerufen wirst. Es gibt ja manchmal auch noch andere Auszeichnungen oder Preise...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Müssen nicht, aber Abi-Zeugnis gibt es halt nur einmal im Leben und ist wahrscheinlich auch die letzte Gelegenheit nochmal alle bzw. die Klasse zu sehen, sofern man denn Wert drauf legt.

Nein, musst du nicht. Ich war auch nicht bei meiner, weil ich an dem Tag gearbeitet habe. Die Klausuren hast du ja wahrscheinlich eh schon bestanden - dann kannst du dir dein Zeugnis im Sekretariat abholen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin schlau.

Müssen tust du das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich erlebe jeden Tag einen Tag.