Muss man als Kaufmann im Einzelhandel Mathe gut können?

6 Antworten

Ich würde mich dann bei einem sehr kleinen Unternehmen bewerben, wo der persönliche Eindruck immer noch mehr zählt als eine Zeugnisnote.

Da ist es wichtig, dass man mit Chef und Chefin "kann".
Wo man es mit einem reinen Personalchef zu tun hat, wäre eine Bewerbung sicher weniger erfolgreich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

"Antworten von ehrlichen Menschen" ? ^^
wohl er "erlich gemeinte Antworten" ..

naja.. es gibt schon einen Grund, weshalb man kein Abi für die Ausbildung im Einzelhandel braucht.. Solange du dich in deiner Bewerbung gut verkaufst (und nicht irgendeine 0815 S***** schreibst) ,wird dich zu 90% jeder Betrieb nehmen, vorrausgesetzt dieser Betrieb sucht neue Azubis..

Du solltest (nicht nur für den Beruf) .. einfach als Allgemeinbildung.. aufjedenfall gut im Kopfrechnen sein, überschlagen können (sprich eine grobe Schätzung bei Rechnungen, bei denen es schwerer ist bzw. länger dauert, im Kopf zu rechnen) und die Prozentrechnung solltest du auch beherrschen können...
Es gibt sicherlich noch ein Haufen anderer Dinge, die man können sollte.. aber man muss nicht wirklich ein Überflieger für die Ausbildung "Kaufmann im Einzelhandel" sein

Kaufmännisches Rechnen natürlich, vielleicht
maximal bis Zinseszinsen. Das Blöde ist, dass
da bei der Bewerbung erst mal die 4 steht und
man dich vielleicht daraufhin "aussiebt". Wenn
es noch geht, würde ich versuchen, die Note
zu verbessern. Hat das Schuljahr nicht gerade erst
angefangen?

Immerhin schreibst du drei Sätze ohne
Rechtschreibfehler - das ist heute sehr selten.
Vielleicht kannst du anders punkten.

Kaufmännisches Rechnen sollte man schon beherrschen (Potenzen, Wurzeln, Logarithmen, höhere Mathematik unwichtig - aber Geometrie könnte noch relevant sein).

Also besser ist es allemal, auch wenn einem heutzutage einige Geräte das Kalkulieren abnehmen... als Kaufmann ist Mathematik wichtig.