Muss man als Katholik in die Kirche gehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gott hört Dich überall, nicht nur in der Kirche. Es gibt viele Katholiken, die fühlen sich gut in der Kirche und gehen gerne dorthin. Und diese Menschen sollen das auch tun, eben weil es ihnen Freude macht.

Doch wenn Du überhaupt keine Beziehung zu einem Kirchenbesuch hast, dann wäre es sogar falsch, Dich dazu zu zwingen, denn dieser Zwang könnte sich letztlich auch auf Deinen Glauben auswirken. Und das sollte unbedingt vermieden werden - das ist jedenfalls meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Frage klingt ein bißchen wie: "Muss ich meinen Ehemann küssen?"

Nein, musst du nicht. Aber du willst.
Als Katholik kennst du doch das Leben Jesu, oder?

Falls nein, würde es sich empfehlen, doch in die Kirche zu gehen. Dort werden die Geschichten jeden Tag vorgelesen.

Falls ja, weißt du, dass Jesus den Auftrag gab: "Tut dies zu meinem Gedächtnis." - Es geht also nicht nur ums Beten, sondern auch um das Opfer, das seinen Tod und seine Auferstehung bezeichnet. Ich weiß nicht genau, wie du das zuhause machen willst.

Außerdem kannst du doch sechs Tage lang zuhause beten - und am 7. Tag, nur einmal pro Woche, triffst du dich mit den anderen, die auch an Christus glauben. In der Schrift heißt es an einer Stelle: "Lasst uns nicht unseren Zusammenkünften fernbleiben, wie es einigen zur Gewohnheit geworden ist "

Das wolltest du jetzt nicht hören, oder?

Nein, man muss nicht jede Woche zur Kirche. Solange du an deinen Glauben glaubst und Zuhause betest ist es doch gut. Man macht so viel wie der glaube geht denke ich. Also wenn es sich für dich richtig anfühlt dann kannst du es dabei belassen. Wenn du irgendwann das Gefühl hast, dass du öfter zur Kirche gehen willst dann tu das. Aber wenn es dir momentan gefällt dann änder es nicht

Kein Mensch MUSS eine Kirche besuchen um an Gott zu glauben oder zu beten! Ich bete auch viel lieber zu Hause u auf meine Art! Und ich bete wann ich das möchte u nicht zu einer vorgeschriebenen gottesdienstzeit.

ich sehe die Kirche u den Pfarrer eher als eine Art Verein u Vorstand. Was ich aber nicht zum überleben u zum beten oder glauben brauch- denn Gott ist ja überall und nicht nur in einer Kirche…

deswegen mach doch so wie du es möchtest- und nicht was man von dir erwartet. Seit den ganzen missbrauchsvorfällen distanzieren sich ja immer mehr Menschen von der Kirche- aber nicht vom Glauben!