Muss man als Erzieher immer pflegen?

2 Antworten

Im regulären Kindergarten (3 Jahre bis Einschulung) muss man eher keine Windeln mehr wechseln. Allerdings muss man unter Umständen hier und da einen "Unfall" versorgen (dem Kind beim Reinigen des Körpers helfen, dem Kind beim Umziehen helfen).

"Notfallverarztung" a la Pflaster aufkleben oder Kühlpack auflegen.

Hat man eine Aversion/Allergie gegenüber bestimmten Lebensmitteln dann lässt sich sicher mit den Kollegen vor Ort eine Lösung finden. So das man nicht in direkten Kontakt kommen muss mit diesen Lebensmitteln.

Allerdings kann es hier und da dennoch mal dazu kommen das man damit hantieren muss. Da gilt dann kein "das finde ich aber eeeeeklig". Bei allergieauslösenden Nahrungsmitteln gäbs sicherlich aber dennoch eine Notlösung - muss man eben im Team mit der Leitung zusammen absprechen.

Aus religiösen Gründen "nicht mit Schweinefleisch hantieren" (also auf einem Teller anrichten für den gemeinsamen Frühstückstisch der Kinder, beispielsweise) ist möglicherweise nur schwerlich umsetzbar. Du wärst ja nicht gezwungen das Zeug zu essen, aber andere haben kein Problem damit dies zu essen. Nötigenfalls ziehst du dafür dann eben Einmalhandschuhe an, so das deine Haut damit nicht in Kontakt kommt.

Wie stehst du gegenüber Nasenbluten, Rotz, offenen kleinen Wunden, Erbrochenem? Das sind Dinge mit denen man im Kindergarten auch konfrontiert wird. Da kann man dann nicht sagen "bäh, ich verkrümel mich, das sollen ruhig die Kollegen machen".

Wieso pflegen? Wenn Du als Erzieher in Horten und Kindergärten arbeitest, dann musst Du kleine Kinder mal kurz "verarzten", wenn sie sich irgendwie verletzt haben aber doch nicht pflegen. Und ob Schweinefleisch beim Mittagessen serviert wird, hängt wohl auch davon ab, wie viele muslimische Kinder oder Kinder von vegetarisch eingestellten Eltern vorhanden sind. Bist Du als Erzieher/in Muslim bzw. Muslima, dann könntest Du ansonsten dein Problem mit dem Schweinefleisch im Mittagessen wohl nur so lösen, dass Du die Kollegen/Kolleginnen bittest, an dem Tag für dich die Essensausteilung zu übernehmen.