Muss man als ein Biologisch Technischer Assistent Tierversuche machen?

4 Antworten

In der Ausbildung sind es meist Mäuse die untersucht werden. Wer z.B. in einem staatlichen Lebensmittellabor arbeitet muss u.a. auch Fleisch untersuchen. Da werden keine Versuche gemacht sondern nach möglichen Krankheiten gesucht. Da werden Organe seziert, oft ist es das Auge eines Tieres, das vom Laboranten fachmännisch entfernt und die Retina untersucht wird. Daran kann man viele Krankheiten erkennen.

Bei mir wurden in der Ausbildung keine Tierversuche gemacht, das hängt von der jeweiligen Schule ab. Später wenn du arbeitest kommt es ganz darauf an wo du dich bewirbst, es gibt mehr als genug Labore ohne Tierversuche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Biologisch technische Assistentin - Gendiagnostiklabor

Ich habe 2021 meine schulische Ausbildung als BTA absolviert am Berufskolleg Maria Stemme in Bielefeld.

Ob Tierversuche durchgeführt werden hängt davon ab wo du deine Ausbildung machst und wie die Lehrer zu diesem Thema stehen. Bei mir in der Ausbildung haben wir nur Versuche an Pflanzen, Pilzen, Viren und Bakterien durchgeführt.

Frage aber am besten nochmals nach wie die Berufsschulen bei denen du dich eventuell bewirbst dazu stehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

JungerKind 
Beitragsersteller
 20.12.2024, 14:37

Und fandest du den Unterrichtsstoff einfach oder schwer? Müsste man viel auswendig lernen?

leonidar14  04.01.2025, 22:14
@JungerKind

Ouh tut mir leid das ich erst so spät antworte.

In der Biologie allgemein ist das meiste was du lernst stumpfes auswendig lernen, was durchaus auch für mich immer mal wieder ein bisschen anstrengend war. Wenn du gut darin bist auswendig zu lernen dann sollte die Ausbildung nicht allzu schwer sein.

Allerdings hast du neben dem Theorieunterricht auch praktischen Unterricht wo du Laborexperimente durchführst und dazu musst du Protokolle schreiben. Gute Protokolle schreiben das fand ich schon schwieriger.

Kleiner Tipp von mir falls du dich für diese Ausbildung entscheidest: Nimm dir während der Laborversuche Zeit dich hin und wieder mal hinzusetzen und deine Arbeitsschritte die du bis dahin gemacht hast schritt für schritt aufzuschreiben.

Kommt drauf an wo man arbeitet und wie der Aufgabenbereich ist. Kann sein, muss aber nicht.