Muss man aktuell als Lehrer Hauptfächer unterrichten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Möchtest du wissen, ob man ein Hauptfach studieren sollte (oder muss) oder ob ein bereits angestellter Lehrer eins der Hauptfächer unterrichten muss, auch wenn er etwas anderes studiert hat.

Es kommt auf die Schulform an. Für die Grundschule wird in der Regel Deutsch, Mathe und Sachkunde und /oder ein Wahlfach studiert (das kann sich aber von Bundesland zu Bundesland unterscheiden).

Ansonsten kannst du natürlich auch zwei Nebenfächer studieren. Es kann durchaus vorkommen, dass du fachfremd auch mal ein Hauptfach unterrichten musst.

Das wird bei völliger Unkenntnis aber in der Regel nicht auferlegt. Solltest du absolut kein Mathe können, eher nicht, das würden dann die Physikkollegen machen müssen z.B.

Es gibt auch so genannte Zertifikatskurse. Das sind wieterbildungen für Lehrer, wo sie sich für ein Fach weiterbilden, um dieses zusätzlich zu unterrichten. Das kann auch in einem HF sein.

Fachfremd werden aber eher andere Fächer als Englisch oder Mathe unterrichtet.

Es ist dennoch nicht komplett ausgeschlossen.

Gugu77  18.01.2019, 21:51

Ich füge nochi Gesetzestexte zu, die zumindestens für NRW aufzeigen, dass fachfremder Einsatz möglich ist.

NRW:

§12 ADO(2) Wenn es zur Vermeidung von Unterrichtsausfall oder aus pädagogischen Gründen geboten ist und die entsprechenden fachlichen Voraussetzungen vorliegen, sind Lehrerinnen und Lehrer verpflichtet, Unterricht auch in Fächern zu erteilen, für die sie im Rahmen ihrer Ausbildung keine Lehrbefähigung besitzen. Eine Verpflichtung zur fachfremden Erteilung von Religionsunterricht besteht nicht.

https://www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Dienstrecht/Grundlegend/ADO.pdf

Kommt immer darauf an, welches Bundesland, welche Schulform (Grundschule, Oberschule, Berufsschule, et cetera) und welche Lehrer*innen du meinst.

Bei mir in Berlin ist es auf jeden Fall so, dass man (zumindest an der Oberschule - wie es an Grundschulen und Berufsschulen aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht) als Lehrer*in das unterrichtet, was man studiert hat. Wenn beispielsweise ein Lehrer Physik und Chemie mit Lehramtsbezug studiert hat, wird er nicht auf einmal Deutsch, Mathe oder Englisch unterrichten. Anders sieht es natürlich mit Vertretungsstunden aus, aber da macht man ja eigentlich eh nie etwas Fachbezogenes... :D

Ich hoffe, ich konnte irgendwie helfen. Wenn du noch fragen hast, frag ruhig! Ich bin eine angehende Lehrerin (aber erst im ersten Semester an der Uni :D).

Liebe Grüße,

Lena

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo.

Die normale Regel 3 Hauptfächer und 2 Nebenfächer. so etwa.

Auch wenn du mal als Lehrer fertig bist sind oft Weiterbildungen , die gemacht werden müssen.