Muss man Acrylfarbe mit Wasser verdünnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

muss nicht, kann aber. Man kann sehr pastös malen (so wie Ölfarbe, dick- und ich Schichten nebenenander) oder lasierend, dann mit Wasser verdünnen , so daß eine Schicht über die andere gemalt wird und die Farben sich vermischen. Das ist dann ähnlich wie beim Aquarell. Was aber absolut wichtig ist, Pinsel sofort anschließend auswaschen - und auch die Tülle von der Tube. Acryl wird sehr schnell fest, dann kann man den Pinsel wegwerfen (Kosten!!) und die Farben in den Tuben trocknen aus. Und nun; probier es einfach mal aus! Viel Spaß dabei. Übrigens; ich wiederhole mich - aber; bitte Farben mischen (ob mit oder ohne Wasser solltest Du selbst entscheiden), -denn die Acrilfarben sehen zum Teil sehr unnatürlich aus. Vor allen Dingen das grün/chromoxydgrün sollte mit gelb oder braun abgemildert werden.

Sternchen275
Fragesteller

Dankeschön :) Das Bild ist supi geworden !

LiloB  03.08.2013, 13:14
@Sternchen275

Zeigen!!!!! Du kannst es ja als Frage verkleiden - und die Antworten, wenn sie allzu kritisch sind, ignorieren. Und danke für den Stern ! Viel Freude weiterhin beim Malen!

Wenn die Farbe zu hart ist, um damit richtig zu malen, kannst du sie mit Wasser verdünnen. Wenn nicht, dann ist das auch nicht nötig...

Wenn es nicht auf der Verpackung steht dann nicht.

Du kannst die Farbe - je nach Bildvorstellung - so cremig wie sie aus der Tube kommt (= pastoser Farbauftrag) aufs Bild setzen oder auch mit Wasser verdünnen bis sie durchscheinend wird (lasierender Farbauftrag).