Muss man 18 sein bei der deutschen Bahn?

3 Antworten

Das Mindestalter für Triebfahrzeugführer beträgt grundsätzlich 20 Jahre

Ein Triebfahrzeugführerschein kann unter folgenden Bedingungen auch an Triebfahrzeugführer erteilt werden, die jünger als 20 Jahre alt sind:

  • Mindestalter 18 Jahre
  • Nachweis der erforderlichen geistigen Eignung durch Vorlage eines medizinisch-psychologischen Gutachtens, dieses soll die Aussage „Geeignet als Triebfahrzeugführer für den Einsatz unter 20 Jahren“ enthalten

EBA - Triebfahrzeugführer jünger als 20 Jahre (bund.de)

https://www.in-dir-steckt-zukunft.de/ausbildung-triebfahrzeugfuehrer

Bitte beachte, dass du ein Triebfahrzeug allerdings trotzdem erst selbstständig lenken darfst, wenn du mindestens 20 Jahre alt bist und Zusatzbescheinigungen erwirbst. Die genauen Bedingungen wird „dein“ Verkehrsunternehmen gerne mit dir besprechen.

Mindestalter 20 Jahre...

xAlltagsHelferx  14.12.2022, 11:02

Die Ausbildung darf aber schon früher gemacht werden☝️