Muss Lehrer mit Schüler zum Arzt?

6 Antworten

Nein, der Lehrer muss nicht mit dem Schüler zum Arzt. Er kann aber einen RTW rufen für die ärztliche Versorgung in der Notaufnahme wenn keine andere Möglichkeit besteht. Normalerweise werden bei sowas IMMER die Eltern angerufen!

Mein Sohn hat sich auf einem Klassenausflug das Schlüsselbein gebrochen und wir wurden sofort angerufen. Die Lehrerin hat ja weiterhin die Aufsicht auf die restlichen 29 Schüler.

Wenn der Arztbesuch dringlich ist und der Schüler es nicht alleine kann, so kann der Lehrer einen anderen Schüler zur Begleitung mitgeben. Aber "Nicht zum Arzt wegen Eltern etc." gibt es nicht. Entweder er kann überhaupt oder nicht.

Geht es dem Schüler zu schlecht um den Weg zu schaffen, dann wird ein Rettungswagen gerufen und die bringen ihn in eine Notaufnahme. Der Lehrer bleibt für die anderen Schüler aufsichtspflichtig.

Nein. Je nach Alter kann der Schüler selbst gehen. Wenn noch eine gewisse Aufsichtspflicht vorausgesetzt ist oder es allgemein sehr schlimm ist, wird ein Rettungsdienst gerufen.

Wenn die Schnittwunde sehr tief ist wird in den meisten fällen eh ein Krankenwagen gerufen und die Eltern gleich mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jeder hat seinen Alltag oder?

Nein, aber falls erforderlich, muss er einen Rettungswagen rufen.