Muss ich Unterhalt 25 jähriges krankes Kind bezahlen das nicht arbeiten will?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Unterhalt für ein volljähriges Kind ohne Ausbildung
Da volljährige Kinder vor dem Gesetz als Erwachsene gelten, besteht ein Unterhaltsanspruch für volljährige Kinder nur im Ausnahmefall. Grundsätzlich geht der Gesetzgeber davon aus, dass ein Erwachsener selbst für seinen Unterhalt aufkommen muss. Nimmt ein Kind nach seinem 18. Geburtstag keine Ausbildung auf und gibt es keine besonderen Gründe dafür, dass es an der Bestreitung des Lebensunterhalts gehindert ist, sind die Eltern nicht unterhaltspflichtig.

aus https://fachanwalt-heuser.de/unterhalt-fuer-volljaehrige-kinder/

Ein volljähriger Jugendlicher muss, wenn er dazu gesundheitlich in der Lage ist, jede Arbeit annehmen, auch berufsfremde Tätigkeiten und Arbeiten unterhalb seiner gewohnten Lebensstellung.

aus https://www.zm-kanzlei.de/wann-entfaellt-der-unterhaltsanspruch-volljaehriger-kinder/

Die Einschätzung, ob ein Kind unfähig zu einer Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ist, fällt der MD oder der ärztliche Dienst der Bundesagentur für Arbeit. Niemals der junge, arbeitsunwillige Erwachsene selbst.

Eine Entscheidung, ob jemand für die Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt erwerbsunfähig ist, kann aber im Endeffekt (zum Glück) nur die Deutsche Rentenversicherung treffen.

Ich persönlich würde den Kindern den Geldhahn zudrehen! Wird langsam mal Zeit, sich eine Ausbildung zu suchen. Und spätestens mit 25 Jahren würde ich beide bitten, sich eine eigene Wohnung zu suchen.

Das muss ja dann wohl auch ein Arzt bestätigt haben. BEHAUPTEN nützt da nichts.

Lass dich von einem Anwalt beraten.