Muss ich Physalis vorm Verzehr waschen?

5 Antworten

Würde ich in jedem Fall tun, Physalis sind Nachtschattengewächse, wenn man die Anbaut, hat man sehr oft Probleme mit zB Krautfäule, deswegen werden solche Früchte viel häufiger gespritzt als andere und es werden sog. "systemische" Mittel verwendet (d.h. welche, die nicht nur außen dran sitzen)

Außerdem sind Physalis aus (meist) Südamerika importiert, die haben so gut wie gar keine PSM-Bestimmungen und setzen Mittel ein, die ein der EU schon seit Jahrzehnten verboten sind.

Am besten ist heimisches Obst - da weiß man, was man hat ;)

Ob man MUSS, weiß ich nicht. Allerdings wasche ich sie - wie jedes anderes Obst und Gemüse - weil gerade Physalis oft "klebrig" sind. Das empfinde ich als wenig appetitlich....

ich würds machen. Physalis sind ja meist sehr klebrig.

Mußt Du nicht - aber bei gekauften würde ich es tun.

ich würde es tun