Muss ich mir wegen meiner Noten sorgen machen?

2 Antworten

Darüber solltest du dir keine Sorgen machen:

In der Lehrzeit bzw. in der Arbeit braucht man über 90% der gelernten Dinge sowieso nicht.

Für die Arbeit reicht es aus, ...

  • ... wenn du dich mit der Uhrzeit auskennst,
  • ... etwas Plus/Minus rechnen kannst,
  • ... und ständig das tust, was dir gesagt wird;

Mehr braucht man für die Arbeit nicht. Daher halte ich die Schulzeit für eine Art Beschäftigungsmaßnahme, während die Eltern in der Arbeit sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gehen wir Mal davon aus, dass du in der ersten Arbeit wirklich eine 3 hattest und die anderen beiden Arbeiten eine 5 waren. Dann liegt dein Schnitt bei:

(3+5+5)/3=13/3=4,3333

Damit hättest du noch knapp eine 4 und würdest auf jedenfall noch bestehen. Wenn aber eine der Arbeiten eine 6 war oder die erste Arbeit doch schlechter lief dann wird das sehr knapp. Trotzdem macht es glaube ich keinen Sinn sich Sorgen zu machen. Davon wird die Situation auch nicht besser. Streng dich in nächster Zeit in dem Fach besonders an (also lege zum Beispiel eine Stunde am Tag fest während der du immer an dem Fach arbeiten möchtest) und schau dass du nicht noch schlechter wirst.

Vor allem würde ich erstmal aber das Gespräch mit der Lehrkraft abwarten. Danach wird die Situation sicherlich etwas klarer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung