Muss ich mich bei der Untersuchung J1 beim Kinderarzt ausziehen?

11 Antworten

Soweit ich weiß musst du dich nur bis auf did Unterwäsche ausziehen. Der Arzt oder die Ärztin sehen solche Intimzonen aufgrund ihre Berufes sehr oft und für sie ist es Alltag. Von daher kannst du beruhigt sein, wenn sie oder er kurz deine Unterhose herunterziehen möchte. Vielleicht wird noch kurz nachgeschaut, aber das wars dann auch schon. Ich wünsche dir viel Glück morgen und sei einfach locker und entspannt dabei. ☺ Deine Mama sollte eh mit bei der Untersuchung im Raum sein. Zu deinem Wohlbefinden. 😚❤

paulinebuerkle
Fragesteller

Jo danke, aber ich will nicht so gerne dass meine Mutter mitkommt wegen dieser Sache

fashionlove70  29.08.2016, 00:00

Bitteschön. ... oki Wegen den Intimhaaren? 🙊

fashionlove70  29.08.2016, 00:11

Sie kann ja draußen im Wartezimmer auf dich warten. Oder magst du komplett alleine hin? Hast du die Untersuchung bei einem Arzt oder einer Ärztin?

Du kannst gleich zu Beginn dem Arzt sagen, dass Du nicht möchtest, dass Deine Mutter dabei ist. Das ist ok.

Der Arzt wird dann erst ein kleines Gespräch womöglich noch führen und sie dann hinaus schicken.

Jo. Manche Eltern haben dafür kein Verständnis. Ein guter Arzt kann damit umgehen und die Eltern überzeugen, dass sie wirklich Nichts verpassen.

Und glaube mir: Ein Arzt sieht keine Geschlechtsteile. Er sieht einfach nur einen Körper, den er zu beurteilen hat. Mehr nicht.

Also bei mir war es ne Frau und sie hat einfach in meine Unterhose reingeschaut ohne zu fragen, ob ich das überhaupt möchte, weil ich es EXTREM peinlich finde. Naja sie hat jetzt nicht irgendwie sooo intensiv geschaut sondern einfach nur die Unterhose kurz nach unten gezogen und das wars. Aber jeder Arzt ist unterschiedlich also mal schauen.

Ich musste mich nicht ausziehen, ich glaube damals hat der Arzt gesagt, wenn ich regelmäßig zum Gynäkologen gehe, braucht er diesen Teil der Untersuchung nicht zu machen. Das kann aber auch schon ambei der J2 gewesen sein. Aber ausziehen musste ich mich bei keiner von beiden.

dasistsparta5  28.08.2016, 23:53

musste mich damals ausziehen, war nicht schlimm

xlralstx  28.08.2016, 23:59

ich finds auch nicht schlimm, ist ja ganz normal. Meine mich aber zu erinnern, dass ich das nicht musste. Kommt wahrscheinlich auch auf den Arzt an.

Der Arzt tut nichts was man nicht möchte, man kann alles verneinen.

Grundsätzlich kann man Ärzten aber vertrauen und auch wenn sowas peinlich ist, für den Arzt ist das routine. Es dient nur der eigenen Gesundheit.