J1 Untersuchung, muss man sich ganz ausziehen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, niemand wird Dich zwingen. Und wenn Du die Helferin nicht dabei haben möchtest, kannst Du das auch sagen, denn das ist Dein gutes Recht! Und das wird niemand übelnehmen.

Du als Patient sollst Dich möglichst wohl fühlen, das hat ( oder sollte haben) oberste Priorität. Und wenn Du klar machst, was Du willst und brauchst wird der Rest ein Klacks :)

Gezwungen wird man nicht... Aber es ist bei der J1 ja alles nur zu deinem besten!!! Wenn der Arzt dich also bittet kannst du es ruhig machen. Der sieht so etwas auch jeden Tag. Wenn die Arzthelferin dabei ist kannst du auch drum bitten, dass sie rausgeht. Das sollte sie tun, wenn nicht dann würde ich gleich weggehen und mir einen anderen Arzt suchen!!!

Auf jeden Fall solltest du nicht mit Angst dahihngehen, da es keinen Grund dazu gibt!

Du wirst da zu nichts gezwungen. Ganz ausziehen musst du dich auch nicht. Der Arzt will vielleicht nach deinem Genial schaun, aber das kannst du ihm auch verwehren. Vorher musst du aber glaube ich noch einen Fragebogen ausfüllen mit Fragen wie "Hast du in letzter Zeit Depressionen?", "Musstest du in letzter Zeit ohne Grund erbrechen?" oder "Hast du in deinem Körper irgendwo beschwerden?" über die dann der Arzt mit dir reden will.

Sie können dich auch nicht zu Impfungen zwingen.

das muss dir nicht peinlich sein. wahrscheinlich muss du dich auch nicht ganz ausziehen. kommt aber allerdings drauf an bei wem. die haben ständig menschen die nackt sein müssen - hört sich jetzt wahscheinlich komisch an.

klar das ist jedem unangenehm, aber das ist was gaanz normales!