Muss ich meiner Therapeutin davon erzählen wenn ich mich nach dem Essen übergeben möchte und mich ritzen möchte es aber nicht tue?

17 Antworten

Eine Therapie kann nur helfen, wenn du offen und ehrlich bist. Natürlich musst du es nicht erzählen, aber würde es nicht eher helfen, wenn du ihr davon erzählst? Es ist ja etwas wichtiges, etwas was dich belastet und dein Leben bestimmt, daher solltest du auch aktiv werden und es aussprechen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Klinische Sozialarbeit

Ja, bitte!

Wie soll sie dir bei der Bewältigung deiner Probleme helfen, wenn sie sie nicht kennt. Aufrichtigkeit ist in einer Therapie so ziemlich das wichtigste. Aurichtigkeit gegenüber der Therapeutin und auch gegenüber sich selbst.

Niemand kann Dich dazu zwingen, aber gerade solche Dinge sind es, die äusserst wichtig sind und die Deine Therapeutin wissen sollte.

Nein. Du musst gar nichts.

Aber wenn du von der Therapie erwartest, dass man dir dort auch tatsächlich helfen kann, dann SOLLTEST du solche Sachen selbstverständlich erzählen. Vorausgesetz du hast sie dir nicht ausgedacht.

Ich denke es würde Sinn machen.
Du musst natürlich nichts erzählen was du nicht möchtest.

Aber eigentlich müsstest du dann auch nicht die Therapie machen, wenn du dich nicht traust alles zu erzählen oder?

Ich würde es an deiner Stelle erzählen.