Muss ich meinen Helm wechseln nach leichtem Unfall?

3 Antworten

Wenn du dir zu 100% sicher bist, dass der Helm keinen Bodenkontakt hatte, kannst du ihn weiter nutzen. Beim kleinsten Funken Zweifel muss ein neuer her.

Pappstrohhalm
Fragesteller

Danke. Bin mit dem Helm komplett auf dem Boden aufgekommen. Hab mich echt gewundert, dass es nicht weh tat

Der Helm hat nen Schlag abbekommen?Dann sofort tauschen...Sicherheit ist nicht mehr gegeben u das ist nicht immer sichtbar

Wenn du, wie du schreibst, mit dem Helm auf dem Boden aufgekommen bist, sollte der Helm getauscht werden. Auch wenn man äußerlich keine Beschädigungen sieht, so kannst du manche Risse oder Material-Stauchungen mit bloßem Auge nicht erkennen. Bei einem erneuten Sturz kann die Schutzwirkung eingeschränkt sein.

Pappstrohhalm
Fragesteller

Meine Mama möchte mir keinen neuen kaufen, auch nachdem ich es erklärt habe. Ist zu teuer.

RiWi1307  30.07.2023, 09:34
@Pappstrohhalm

Es ist schade, dass deiner Mutter so wenig an deiner Sicherheit liegt. Man will nicht auf einen zweiten Unfall hoffen, aber was würde sie sagen, wenn dort z.B. der Helm zerbrechen würde mit entsprechenden Verletzungen an deinem Kopf? Sie wäre die erste, die den Hersteller der Helms verflucht, obwohl das Zerbrechen vl bei einem unbeschädigten Helm so nicht passiert wäre.