Muss ich meine Feuermelder durch eine Firma Kontrollieren lassen?

2 Antworten

Bei einer Eigentumswohnung bist Du der Eigentümer und entscheidest mit Sicherheit selber, wer die Rauchmelder wartet !!
Ich glaube nicht, daß sowas eine Hausgemeinschaft entscheiden kann, da diese Entscheidung direkt IN DEINE WOHNUNG geht !

Das ist sicherlich eine Frage für einen Anwalt.

Also in Mietobjekten ist der Vermieter für die Instandhaltung der Teile und damit auch für die Wartung zuständig und da muss das schon gewährleistet sein. Wie das nun bei einer Eigentumswohnung ist, bin ich nicht sicher. Aber wenn die Hausgemeinschaft beschlossen hat, dass die Firma diese Teile warten muss, dann musst du das womöglich irgendwie ermöglichen. Vielleicht dem Nachbarn für diesen Tag den Schlüssel überlassen? Ich würde es schon versuchen zu ermöglichen, weil du ansonsten hinterher womöglich in der Haftung stehst. Wenn du sagst, du hast die Teile gewartet, was du vielleicht ja sogar hast, trotzdem fällt eins aus und es kommt zu einem Brand und du stehst in der Haftung, hast du schon ein Problem.