Muss ich mein Deguzimmer im Sommer irgendwie kühlen oder vertragen Degus hohe Temperaturen?

1 Antwort

Temperaturen ab 25°C sind für Degus schon problematisch.

Tipps bei heißem Wetter:

-Ein feuchtes Handtuch vor das Gehege hängen →Verdunstungskälte (ACHTUNG!🛑 Die Luftfeuchtigkeit sollte unter 60% bleiben! Ansonsten schadet es den Degus und es gibt Schimmelbildung!❌🍄)

-Kühlakkus❄️ fest in Handtücher wickeln und reinlegen, wenn sie angenagt werden, dann kann man sie hinter Häuser legen oder man baut am Besten ein Kühlhaus 🥶 (die Anleitung ist für Meerschweinchen, aber man kann die Maße anpassen)

-Viel wasserreiches Frischfutter bieten (z.B. Gurke🥒 oder eine Tomate🍅 diese nur als Leckerli!!!) - Kann auch direkt aus dem Kühlschrank kommen, dann ist es noch besser 😉

Gurkenscheiben in eine niedrige Wasserschale geben 🏊‍♀️

Für frische Luft sorgen, eventuell einen Ventilator aufstellen (nicht in Richtung Gehege!), abends und Morgens lüften ggf. das Fenster die Nacht über geöffnet lassen (am besten mit Fliegengitter) aber ACHTUNG! Keine Zugluft! ❌🌬️

Tagsüber direkte Sonneneinstrahlung❌☀️ auf das Gehege verhindern⛱️ (Vorhänge/Jalousien) aber Achtung! Kein Luftstau! Das Gehege darf nicht komplett zugehängt werden!!!

Eine umgedrehte Fliese/einen abgerundeten Stein reinlegen ⛰️ ggf. vorher in den Kühlschrank legen

Eine U-Schale aus Ton oder einen gut gesicherten Tontopf (anfeuchten und) ins Gehege stellen 💦🧱

Am besten wäre eine Klimaanlage für das Degu Zimmer.

Hier sind noch mehr Ideen und Infos😀:

http://www.diebrain.de/de-hitze.html

Viel Erfolg 🍀

LG

E. ☺️❤️