Muss ich Latein als Physiotherapeut können?

5 Antworten

Brauchst du nicht.

Ggf fällt es dir leichter die Anatomie zu lernen, aber Latein ist keine Voraussetzung

Ja, als Physiotherapeut muss man etliche lateinische Bezeichnungen wissen. Ich bin mir sicher, dass kein Physiotherapeut verhandlungssicher Latein beherrschen muss! Aber Latein gehört nun mal zur Ausbildung dazu!

Viel mehr würde mir Englisch Schwierigkeiten bereiten. Als Physiotherapeut werden nämlich verhandlungssichere Englischkenntnisse gefordert.

https://www.ausbildung.de/berufe/physiotherapeut/

ob es in Deutschland formale Voraussetzung ist für ein PT-Studium, weiß ich nicht.

aber du tust dich auf jeden Fall viel leichter beim Anatomie-Lernen, wenn du weißt, was die Bezeichnungen heißen.

Nein, nicht wirklich.

Die Beschreibungen in der Medizin sind auf Latein, es sprechen hilft dir bestimmte Worte abzuleiten von Beschreibungen von sowohl Knochen als auch Muskeln.

Latein ist in Physiotherapie nicht nötig.

Willy1729  11.04.2022, 22:42

Es sei denn, Du hast Dich auf die Behandlung von alten Römern spezialisiert, die durch ein Loch in der Zeit ins 21. Jahrhundert gefallen sind.