Muss ich in meiner Garage eine Wand ziehen, wenn eine Pelletheizung eingebaut wird?

3 Antworten

Schade ist, dass Du diesen Aufwand betreiben willst. Wenn die Garage weiter als Garage genutzt wird, benötigst Du die Abtrennung, feuerfest mit Stahltüre.

Ich würde das Ganze aber viel kosten- und verbrauchsgünstiger mit einer Luf/Wasserwärmepumpe machen. Die kann darußen stehen oder in der Garage - mit Zu- und Abluftschäften. Du brauchst keinen Kamin, keinen Lagerraum und keine Wartung. Der Energieverbrauch bei der Heizung wird um 25% günstiger sein. der Einbau einer Klimadecke viel gäünstiger als der Einbau von Fussbodenheizung oder Heizkörper und der Verbrauch zusätzlich um 25 - 30% günstiger. Da sparst Du Dir auch die teure Wärmedämmungen und noch teurere Fenster. Deine Wände werden durch die Strahlungswärme zu Reflektoren von Wärme, machen den Raum gemütlicher und angenehmer warm und Deine Haussubstanz wird auch trockener und dämmfahiger. Schimmel und Milben haben wenig Chancen und die Raumluft wird gesünder.

Kaum ein Heizungsbauer schaut nach rechts und links, sondern auf Rabatte, Boni und wenig Denkarbeit. Wenn du das denken übernimmst und denen die Arbeit überläßt, habt Ihr Beide viel davon.

Klimadecke z. B. nur Material um die 50,- € und wenige Schlitze in den Wänden, Einmal zur Decke und dann gehts weiter. Verlegt um die 80 - 90 ,- €/m³

Wärmepumpe z. B. aus Tschechien mit deutschen und dänischen Komponenten (Siemens, Grundfoss, Danfos usw.) für unter 3.000,- €, einen Speicher brauchst Du auch bei Pellets. Aber weder Kamin, Kaminkehrer, Heizrau, Lagerraum noch Wartung und störanfällig sind die sowenig wie ein Kühlschrank.

Es gibt übrigens Heizungs- und Heizraumverordnungen auch in den Landesbauordnungen

Weitere Fragen pe e-Mail feh-energie@aon.at

Frag mal beim Ordnungs oder Wohnungsbauamt nach.

Falls Sie ihr Auto morgens nicht jedesmal freischaufeln möchen, empfiehlt sich eine Trennwand!