Muss ich immer erreichbar sein?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Xilef,

du hast etwas begriffen, was viele nie begreifen werden, nämlich dass ständige Erreichbarkeit wie eine sich freiwillig angelegte Hundeleine ist, an der jeder rumzerren kann, ob es einem gerade passt oder nicht. Ständige Erreichbarkeit bedeutet, sich fremdbestimmen zu lassen.

Um dem zu entgehen und wieder selbstbestimmt zu sein, ist es nicht unbedingt notwendig, nur einmal am Tag auf dein Handy anzuschalten. Wichtig ist, dass du nur auf dein Handy schaust, wenn du auch Zeit und Lust hast, zu antworten.

Sosohatsdrauf hat dir dazu schon einen guten Tipp gegeben, den ich schon seit Jahren so handhabe, stelle dein Handy auf stumm. Dann kannst du nachsehen, wenn du Zeit und Muße dazu hast, wer dich weshalb erreichen wollte. Außerdem kannst du entscheiden, welche Nachrichten du sofort beantwortest, welche später und welche überhaupt nicht.

Erzähle deinen Freunden davon und erzähle ihnen, weshalb du das machst. Nach einer gewissen Zeit werden sie das akzeptieren. Ein weiterer positiver Aspekt wird sein, dass sich deine Freunde überlegen werden, ob sie dich mit überflüssigen Nachrichten belästigen.

Es kommt darauf an, die Technik zum eigenen Nutzen zu beherrschen und nicht, sich von der Technik beherrschen zu lassen.

DieChemikerin  05.04.2015, 19:22

Nette Antwort :)

Und bitte schreib meinen Usernamen korrekt :D ;-))

PeVau  06.04.2015, 12:50

Danke für den Stern!

Guten Morgen,

nachdem Du geschrieben hast, wie alt Du bist, würde ich auch sagen, Du musst nicht immer erreichbar sein. Es ist noch nicht lange her, da gab es noch keine Mobiltelefone und Internet. Auch wenn viele das Gefühl haben etwas zu verpasse, wenn sie nicht erreichbar sind, dem ist nicht so. Meiner Meinung lenken diese Spielereien oft nur vom Wesentlichen ab - ich daddel heute auch schon wieder viel zu lange rum, obwohl ich viel produktiveres machen könnte. Also mein Tip: mach die Dinger aus und gehe raus, entdecke Deine Umwelt und versuche zu Dir zu finden. Das macht glücklicher und entspannt, ergo kannst Du besser schlafen.

Viel Glück beim Ausprobieren!

Maiglöckchen

Hallo Xilef654! :-)

Auch dir ein frohes Osterfest!

Du, mir geht es ähnlich :-) Und ja, ich mach es, wenn ich es mir "erlauben" kann. Sprich, wenn ich keine wichtigen Termine habe, oder es einfach ratsam ist, erreichbar zu sein.

Gezwungenermaßen habe ich es vor einigen Monaten machen müssen...Das hat sogar dazu geführt, dass ich mir eine andere Zeitung zulegte und einen "neuen" Radiosender ausfindig machte...Es kann wirklich zu viel Positiven führen! Übrigens befinden wir uns in bester Gesellschaft, selbst "hochangesehene" Persönlichkeiten tun es...

Wenn es dich entspannter macht, dann tu das!

Österliche Grüße von

Jason

Xilef654
Fragesteller

Danke Dir :)

Hey,

ich finde die Idee klasse. Ich bin in1 1/2 Monaten 17, weiblich und habe sogar manchmal eine ganze Woche mein Internet aus. Das kann sein, weil ich keine Lust hab, weil ich lernen muss und das Handy dann nur ablenkt etc. etc. ...

Selbst, wenn ich mein Handy an habe ist es auf lautlos und so ignoriere ich es vollkommen. Ich gucke dann alle 5 Stunden oder so mal auf mein Handy. Ich könnte auch gut ohne Handy klar kommen, allerdings möchte ich wenigstens erreichbar sein, wenn ich unterwegs bin. In den Ferien allerdings nutze ich es so gut wie nie.

Es ist jedem selbst überlassen, aber ich handhabe das etwa so. Am Laptop bin ich dann am PC, mache wichtige Dinge und gehe nicht mal auf Facebook (nur ein Mal am Tag vielleicht). Also mir ist das jetzt nicht nur super wichtig und wenn ich eben keine Lust habe, zu kommunizieren, dann haben meine Freunde, Eltern etc. einfach mal PECH gehabt. Es gibt ja schließlich so etwas wie eine Klingel oder ein Festnetz-Telefon, wenn was sein sollte.

Also: Wenn es dich beruhigt, dann mache es so :)

LG ShD

Hey, Ich finde die Idee super:)) Ich dachte mir das auch und dann wurde von einem bekannten eine App empfohlen. Dieser kannte den Entwickler und die Daten würden unter ärztlicher Schweigepflicht stehen.Die App heißt Menthal und analysiert dein Handyverhalten.Es gibt dir Auskunft, ob du süchtig bist oder nicht, Viel Glück:)