Muss ich im Sportunterricht anwesend sein?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn es dir schlecht geht, gehst du doch sicher gar nicht in die schule, oder? dann musst du natürlich auch nicht zum sportunterricht ;-)

ansonsten eher nicht, wenns die ersten oder letzten beiden stunden sind, kannst du sicher zuhause bleiben oder früher gehen. im zweifelsfall lieber mal den lehrer fragen bzw. bescheid geben.

Kristina100396
Fragesteller

Okay, ja aber mit einem verstauchten Bein oder so kommt man ja schon zur Schule, aber wozu sollte man im Sport rumhocken?

Kristina100396
Fragesteller
@Rentierfreundin

Aber ab der 11.Klasse ist man doch nicht mehr schulpflichtig, oder? Hat das nicht auch was damit zu tun?

Kristina100396
Fragesteller
@ShadowLou

Das ist Unsinn. Mit Abschluss der 10.Klasse ist man nicht mehr schulpflichtig!

questionbeast2  14.08.2014, 22:42

Nein Abschluss der 9. also ab der 10.

Bei uns ist man verpflichtet sinnlos im Sportunterricht rumzusitzen, wenn man sonst auch zur Schule geht. Man darf dann auch nicht später kommen oder früher gehen, es besteht Anwesenheitspflicht.

Kristina100396
Fragesteller

Also genau so wie bei uns

Tauchaussie  12.08.2014, 22:27
@Kristina100396

Ja, absolut wunderbar :( Wenigstens kann man sich mit 18 selbst entschuldigen. Allerdings geht das mitten am Tag auch nicht so, das lassen die Lehrer dann auch nicht durchgehen.

Du musst im Sportunterricht anwesend sein, nur bei Krankheit oder Arzttermin darfst du ihn ausfallen lassen!

Tipp: Mach doch Hausaufgaben oder lese ein Buch

Nochmal: du musst anwesend sein, weil der Lehrer, respektive die Schule sonst ihre Aufsichtspflicht vernachlässigen würde. Manchmal kann man wenn man länger ausfällt Absprachen halten und in anderen Unterricht gehen. Aber man darf nicht heim oder irgendwo Freizeit absitzen.

Kristina100396
Fragesteller

Aber ich bin doch vom Sportunterricht freigestellt attestlich?!?! Wozu ist das denn sonst gut?

Rentierfreundin  11.08.2014, 19:04
@Kristina100396

Dass du nicht mitmachen musst. Das hat mit der Schule und der Aufsichtspflicht nichts zu tun. Die Schule hat die Pflicht dich zu beaufsichtigen während der Unterrichtszeit, egal was du da tust oder nicht tust. Deswegen dürfen Lehrer eigentlich nichtmal Schüler einfach so früher gehen lassen.