Muss ich gegenüber kuffar haqq halal machen?

2 Antworten

Der Islam ist eine Religion, die darauf basiert, jedem sein Recht zuzugestehen.

Er soll ihm kein Unrecht tun, weder in Bezug auf sein körperliches Wohlergehen, noch in Bezug auf sein Vermögen oder seine Ehre. Wenn er ein Dhimmi (ein Nichtmuslim, der unter muslimischer Herrschaft lebt), ein Musta'man (jemand, dem Sicherheit in einem muslimischen Land gewährt wird) oder ein Mu'aahid (jemand, mit dessen Land die Muslime ein Friedensabkommen geschlossen haben) ist, dann soll er ihm die ihm zustehenden Rechte gewähren, und nicht gegen sein Vermögen verstoßen, indem er stiehlt, betrügt oder hintergeht, und er sollte ihn nicht körperlich verletzen, indem er ihn schlägt oder tötet, denn die Tatsache, dass er ein Mu'aahid oder Dhimmi oder Musta'man ist, bedeutet, dass er durch die Sharee'ah geschützt ist.

https://islamqa.info/en/answers/131777/duties-of-a-muslim-towards-a-non-muslim

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah

Ja, es ist schlimmer haq bei einem ungläubigem zu haben, als bei einem Muslim.

Der Prophet Mohammad (F.S) sagte: "Wer einem anderen das Leben nimmt oder ein Unrecht begeht, wird am Tag der Auferstehung keine Fürsprache haben." (Überliefert von Al-Bukhari)

marmoris  12.07.2023, 20:26
Ja, es ist schlimmer haq bei einem ungläubigem zu haben, als bei einem Muslim.

Davon habe ich nie gehört.

Bruder, woher hast du den Hadith? Ich kann ihn nicht finden.