Muss ich für ein Mediendesign - Studium zeichnen können?

3 Antworten

Mein Interesse läge bei z.B eben Logos erstellen, Websites gestalten usw. Gehört das dort dazu?

Ja gehört dazu, je nach Modulplan etwas mehr oder weniger. Die sind nicht unbedingt gleich verteilt. Zeichnen brauchts nicht unbedingt.. brauchst du nur wenn du deine Designs auch selber zeichnen möchtest, oder in die vertiefung Illustration gehst, was dann wahrscheinlich eher ein Wahlkurs wäre.

Aber Photoshop, InDesign und Illustrator wäre gut wenn du damit umgehen kannst und deine Vorstellungen damit abbilden kannst. Du kannst ja mal ein redesign von Cola, Mc Donalds, Nike, usw machen. In einen 20er, 70er, 90er, oder modernen look.

Muss ich für ein Mediendesign - Studium zeichnen können?

Möglicherweise gibt es im Studium Möglichkeiten, um sich ums zeichnen rumdrücken zu können.

Im Beruf dürfte das später aber schwierig werden. Da kommt es oft vor, dass man in einer Sitzung ist, wo Ideen diskutiert werden und da ist es fast unumgänglich, dass man seine Idee auch mal schnell skizzieren kann, damit die anderen wissen, wovon man spricht. Da geht die Überzeugungskraft dann eventuell direkt einher mit der Fähigkeit zum zeichnen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass die Arbeit z.B. mit Illustrator viel schwieriger ist, wenn man nicht auch auf Papier zeichnen kann.

Nein musst Du nicht.