Muss ich es wegräumen? -.- Pferd-Straße-äppeln

14 Antworten

Hi,

Das ist auf kommunaler Ebene geregelt. In den meisten Gemeinden muss man es aber weg machen und meiner Ansicht nach gehört es auch zum guten Ton. Ist doch verständlich, dass sich die Anwohner nicht drüber freuen, wenn im Dorf Pferdeäpfel liegen.

Lg Susan

ich reite generell am rand der straße, und solang es am rand ist, stört es keinen .. bei uns geiern die total auf die äpfel weil es eben ein natürlicher und guter dünger ist .. jedoch wenn es mal passiert dass sie mitten auf der straße liegen, dann steige ich ab und schiebe sie ur seite .. sind sie nur 200m vom stall entfernt, egal ob feldweg oder ne normale straße, räume ich sie jedoch weg .. die meisten die ein auto haben holen sie auch von weiter weg wenn ihr pferd ''was verloren'' hat, und kippen es dann auf n parkplat an den rand oder tun sie im stall auf die miste .. aber wenn sich jemand beschwert, bist du als reiter verpflichtet, sie weg zuräumen .. weil sonst wird es wie bei einer alten rb von mir, dass pferde nicht durch das dorf reiten dürfen, und das willst du denke ich nicht ..

Wie die Rechtslage da ist weiß ich nicht, aber ich persönlich finde es asozial wenn ich durch einen Parkour aus Pferdeäpflen laufen muss und auch wenn es nur so "wenig" ist würde ich es trotzdem wegmachen an deiner Stelle

Ja du musst die Wegmachen auf öffentlichen Straßen. Das ist wie bei den Treckern. Die müssten eigentlich wenn die vom Feld kommen auch den Dreck wegräumen. Nur tun sie es nicht....

Letzten Sommer bin ich hauptsächlich mit meinem Pferd spazieren gegangen und dann bin ich jedes mal als er auf die Straße gemacht hat nach hause gelaufen (etwa eine halbe stunde bis nach hause ) und dann noch mal mit nem eimer und einer schaufel da hin (auch noch mal ne halbe stunde)und jedes mal war es schon weg...dann ist es doch klar, dass ich mich dann schon recht aufrege und das war wirklich soo wenig wenn man das in so ein butterbrottütchen getan hätte, wäre dieses tütchen erst halb voll. Klar ist es nicht schön da rein zu treten, aber es war mitten auf der straße und ich laufe selten genau in der Mitte einer vielbefahrenen straße :p

Und zum thema Ruf im dorf, das ist mir schnuppe, da hier eh nur ältere menschen wohnen. Die Dorfjugend lacht über sowas, da wir ein bauerndorf sind. wenn ich in nem reichen-viertel wohnen würde dann wär das was anderes :p