Muss ich einen Meistertitel bei einer Bewerbung angeben?

Ich habe noch einen weiteren Punkt, welche mir im Nachgang eingefallen ist.Angenommen, ich gebe nicht an, dass ich einen Meistertitel habe, muss ich dann dennoch durch das "Bessere Wissen" bei Fehlverhalten einschreiten? Also als Pflich?

2 Antworten

"Müssen" nicht, aber mache ihn doch erstmal. Dann kannst du immernoch entscheiden ob du ihn angibst. Evtl bringt er ja irgendwann mal viel mehr Geld. Aber mal ehrlich.. du hast ihn schon, oder?

Evelator
Fragesteller

Hallo, leider noch nicht. Ich habe schon lange damit gespielt und da er jetzt "kostenlos" ist, wird es langsam wirklich ernst

Du musst höherwertige Qualifikationen nicht angeben.

Sollte dir krasses Fehlverhalten auffallen, kannst du die Meldung darüber immer auf Erfahrung abwälzen.

Wundere dich aber nicht, wenn dir jemand anbietet, dir die Meisterschule zu bezahlen….

Aus reinem Interesse von Meisterin zu Meisteranwärter: Aus welchem Grund würdest du dir das überhaupt antun? Es kostet Geld, ist harte Arbeit und ist ein hochgeachteter Abschluss. Du willst das alles in einer Bewerbung verschweigen.

Ich kann dir aus Erfahrung sagen, man wächst mit seinen Aufgaben.

Go for it .

Evelator
Fragesteller

Aus welchem Grund, naja um ihn zu machen. Nicht weil ich muss, einfach weil ich kann. Das klingt komisch, aber ich benötige keinen Meister für meine Arbeit, auch wenn ich quasi als meister tätig bin. Ich möchte einfach mehr Wissen und "Können".
Warum ich es verschweigen will? Naja, es wird viel schindluder getrieben und im Elektroberuf ist man soweit ich weiß für vieles direkt verantwortlich. Das "bessere Wissen" und die einhergehende Verantwortung .... ich will nicht der Idiot sein, wenn es dann um irgendwelche Sachen geht, für die ich "nicht verantwortlich" bin, aber auf mich dann gezeigt wird. Als Geselle kann ich immer anbringen "Arbeit auf Anweisung". Als Meister "gebe" ich die Anweisungen, bzw. muss diese teilweise erst freigeben. Es ist schwierig.