Muss ich einen geschenkten Laptop bei Einfuhr in Deutschland beim Zoll anmelden?

3 Antworten

http://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Reisen/Rueckkehr-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Reisefreimengen/reisefreimengen_node.html

+++++++++++

Reisemitbringsel (egal ob gekauft oder geschenkt) sind bis zu einem Wert von 430€ abgabenfrei. Bis zu einem Wert von 700€ werden 17,5% kassiert, darüber sind es 19% Einfuhrumsatzsteuer.

Beim Zoll bis Du in der Nachweispflicht. Und bei einer QWERTY-Tastatur, 110V-Ami-Netzteil und englischen OS hast Du keine Chance das Teil als altes Notebook auszugeben.

Wenn DZ das anmelden beim Zoll unterlässt ist das eine strafbare Steuerhinterziehung...

Könntest du nicht einfach ein paar Programme installieren und irgendwelche Daten von dir (oder deiner Schwester) draufladen, sodass er bei einer Kontrolle nicht mehr so ganz nach Neuware wirkt? Also einfach personalisieren?

Und darauf achten, dass du genug Akku bei der Kontrolle hast, man muss seine elektrischen Geräte einschalten können, sonst werden sie gegebenenfalls eingezogen. Aber das weißt du sicher sowieso schon.

SilkeF1980
Fragesteller

Das ist eine gute Idee, vielen Dank!

peterobm  28.02.2016, 10:00
@SilkeF1980

bringt nix, die können auch Jahre nachfordern. Du bist Beweispflichtig. Mindestens 5 Jahre.  Geschenke unter 100€ frei.

HughGlass  28.02.2016, 10:04
@peterobm

Man muss beweisen können, dass man die Sache schon 5 Jahre besitzt? Okay, danke für die Info. Gut zu wissen!

SilkeF1980
Fragesteller
@HughGlass

Okay, dann hab ich wohl besser den betrag für die Mehrwertsteuer auf meiner Kreditkarte...

du nimmst die Rechnung mit. Der Freibetrag liegt bei 430€. Solltest du drüber liegen ist der Rote Ausgang für dich. Der Läppi ist nicht teilbar, da zahlst Einfuhrsteuer.

Die Zöllner sind nicht blöd, die haben Ahnung und auch Internet.

SilkeF1980
Fragesteller

Aber die Rechnung lautet ja nicht auf meinen Namen, da es ein geschenk ist...

peterobm  28.02.2016, 09:56
@SilkeF1980

der Name auf der Rechnung spielt keine Rolle, der Betrag dient als Nachweis.

SilkeF1980
Fragesteller
@peterobm

Das heißt dann werden die normal 19% Mehrwertsteuer fällig, oder?

peterobm  28.02.2016, 11:06
@SilkeF1980

es kann auch noch Zoll anfallen.

ob du mit der Tastatur zurecht kommst? wird Englisch sein. fehlende Umlaute.

Auch dort wird ein andere Stromstärke genutzt. 110 Volt zu 230V in Dland.