Muss ich ein Treiberupdate machen um einen Ryzen 7 5800x auf einem Asus Prime X570-Pro verwenden zu können?

S1yler  24.08.2022, 08:14

Warum gehst du eigentlich nicht lieber mit einem B450 Bodard die können das gleiche aber sind viel preiswerter?

PcNeuling1610
Fragesteller

Gibt es davon auch weiße Mainboards?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Schau einfach beim Hersteller nach, ab welcher BIOS Version Dein Prozessor unterstützt wird:

https://www.asus.com/US/supportonly/PRIME%20X570-PRO/HelpDesk_CPU/

Wenn ich richtig lese steht in der Zeile:

Ryzen 7 5800X (Vermeer) (3.8GHz,105W,L3:32M,8C) dass die Unterstützung seit BIOS Version 2606 validiert ist und damit seit dieser Version funktionieren sollte.

Unabhängig davon ist es (fast) immer eine gute Idee, auch das BIOS einigermaßen aktuell zu halten.

PcNeuling1610
Fragesteller

Dankeschön schau gleich nach

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

du musst nur ein BIOS Update machen. Das ist dann mit einer Version welche mindestens für den Ryzen 7 5800x erforderlich ist oder neuer.
Ein BIOS Update ohne passenden Prozessor ist bei dem Board jedoch nicht möglich.
Bei einem "neuen" Board frisch ab Werk ist aber kein Update mehr erforderlich.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hallo

Einen Ryzen 7 5600X gibt es nicht. Folglich kann es auch kein Software Updates dafür geben, weder für das BIOS, noch für das Betriebssystem.

mfG computertom

PcNeuling1610
Fragesteller

Entschuldigung mein Fehler meinte 5800x

computertom  24.08.2022, 17:33
@PcNeuling1610

Dieser Prozessor sollte inzwischen auch ohne BIOS/UEFI Update auf dem X570 Mainboard laufen.