Muss ich den Versand bei Ebay Kleinanzeigen nochmals Zahlen wenn der Käufer die Ware nicht abholt?

3 Antworten

Ich hole mir in solchen Fällen das Geld vom Versandunternehmen zurück. Wenn du per PayPal oder Überweisung gezahlt hast, ist das in wenigen Minuten erledigt. Bei DPD hatte ich sowas öfters, die haben dann keine Lust die Adressen einzeln abzufahren und bringen es dann in den Paketshop, eine Frechheit. Der Versanddienstleister hat in so einem Fall kein Recht auf Bezahlung.

Auf dem Päckchen dürfte ein Aufkleber sein aus dem der Grund für die Rücksendung hervorgeht.

Den würde ich fotografieren und ihr zusenden, mit dem Hinweis auf § 447 BGB, und sie bitten, das Porto für den zweiten Versand doch bitte noch zu überweisen, weil ihr Päckchen sonst stehen bleibt.

Das ist eine schwierige und für beide Seiten undankbare Situation. Genau das hatte ich letztes oder vorletztes Jahr auch mit einer Sendung – da war ich allerdings der Empfänger und hatte in der Tat auch keine Karte im Kasten.

Ich weiß ja jetzt nicht um was für eine Summe es geht. Ich persönlich würde vermutlich versuchen menschlich zu bleiben und vorschlagen, ob man sich den erneuten Versand teilt, da am Ende keiner von euch beiden was dazu kann.

Edit: Wenn du das Problem jetzt auf die Spitze treiben möchtest, kannst du das Paket natürlich bei der Post reklamieren und die Rückerstattung der Versandkosten verlangen als Reklamation. Aber ob sich dieser Affentanz für die paar Euro lohnt? Darauf könnte der Käufer vermutlich sogar bestehen, weil du ja als Kunde bei der Post das Versandstück aufgegeben hast, damit dort Kunde bist und dich dann um die Reklamationen auch kümmern müsstest. Da würde ich dann wohl lieber noch mal das halbe Porto spenden…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Michi905
Fragesteller

Hmm ja oki da haben Sie wohl recht ! Es war ja schon ein riesen Theaters rauszukommen wo das Päckchen ist weil die bei DHL so Freundlich sind ! Ich werde es ihr vorschlagen mal sehen was Sie sagt ! Dankeschön für die schnelle Antwort