Muss ich das Jobcenter in die Wohnung lassen?

2 Antworten

Speziell bei einem Weiterbewilligungsantrag ist die Forderung Kontoauzuge für mehr als 1,25 Jahren rückwirkend vorzulegen mach meiner Kenntnis nicht erlaubt.

Sprich ich würde max Auszüge der letzten 6 Monate vorlegen.

Außerdem welche Kontoauszüge wurden dem JC schon bei vorherigen Anträgen vorgelegt.

Zudem würde ich die Zahlungsempänger aller Überweisungen / Lastschriften, ausser bei Überweisungen an den Vermieter bzw. den Stromversorger schwärzen.

Hinsichtlich des angekündigten Wohnungsbesuches solltest Du zusehen, dass eine Person Deines Vertrauens neben Dir steht. Denn die kommen regelmäßig auch zu zweit.

https://hartz4widerspruch.de/news/bedarfsgemeinschaft-wie-weit-darf-das-jobcenter-bei-seinen-ermittlungen-gehen/

Augenblick44 
Beitragsersteller
 09.06.2025, 21:29

Das Jobcenter hat erst im Dezember 2024 Kontoauszüge von mir der letzten 6 Monate bekommen. Deshalb versteh ich es nicht. Ich habe meine Miete meinem Vermieter immer bar gegen Quittung gegeben, da halt in der Vergangenheit das Geld so unregelmäßig kam. Habe aber auch mehrmals telefonisch, persönlich und am Schalter nachgefragt, ob das ok wäre. Gab es nie Einwände gegen und jetzt auf einmal soll ich sie überweisen. Musste einen Dauerauftrag machen und das dem Jobcenter belegen.

wilees  10.06.2025, 11:45
@Augenblick44

Musste einen Dauerauftrag machen und das dem Jobcenter belegen.

Das halte ich im Prinzip für juristisch nicht haltbar, denn es greift in die Selbstbestimmung des Transferleistenden und Vermieters ein.

Augenblick44 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 12:02
@wilees

Auch so ein Ding. Ich habe den Termin heute morgen abgesagt, da ich zum Arzt musste. Wohl gemerkt war das nicht geplant. Ich habe dies 8 Uhr dem jobcenter telefonisch mitgeteilt und heute morgen meine ganze whg noch fotografiert,sogar mit geöffneten Schränken,da ich nichts zu verbergen habe und dem jobcenter via E-Mail zugesandt. Und vor 30 min rief mich meine Nachbarin an, das 2 Leute vom Jobcenter hier Sturm geklingelt haben. Also da bleibt mir doch die Spucke weg.

wilees  10.06.2025, 12:17
@Augenblick44

Da braucht Dir nicht die Spucke wegzubleiben, denn Du kannst eher nicht erwarten, dass die Außendienstmitarbeiter des JC noch vor Antritt ihrer täglichen Aufgaben so kurzfristige Absagen via Mail noch abfragen, bzw. seitens der SB weitergeleitet bekommen.

Augenblick44 
Beitragsersteller
 10.06.2025, 12:23
@wilees

Würde ich so auch nicht erwarten. Aber der Herr selbst hat am Freitag zu mir gesagt,wenn was dazwischen kommt, dann melden Sie sich bis 8 Uhr. Und er muss ja was ausgerichtet bekommen haben, denn der Termin war 10 Uhr und Sturm geklingelt haben sie erst 11.30 Uhr.

Du mußt niemanden hereinlassen.

Unter Umständen ist es jedoch ratsam.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich war selber schon arbeitslos.