Muss ich beim Spagat lernen Pausen einlegen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kannst du ruhig jeden Tag üben.

Du solltest allerdings auf die Schmerzgrenze achten und nicht zu weit in die Dehnung gehen. Die Dehnung sollte spürbar sein, aber auf keinen Fall darf es schmerzen.

Flexibilität braucht Zeit. Das geht nicht von heute auf morgen.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbys seit Jahren: Ernährung/Krafttraining/Cardio/Yoga

Du kannst üben soviel du willst, solange es nicht anfängt richtig weh zu tun. Oder du anschließend Schmerzen hast die nach dem Dehnen noch andauern. Solange du Wohlbefinden und Dehneffekt ohne Schmerzen hast brauchst du keine Pause. Wichtig ist Atmen, Fließen und Fühlen zuerst und zuletzt beim Stretching. Immer schön entspannt bleiben und weiche Bewegungen machen. Eine Übung lieber einmal mehr als einmal zu hart machen. Viel Erfolg für sein weiteres Training.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis

Also, bei mir war das so, dass ich vor ein paar jahren vor den Winter Ferien angefangen habe so ca. 15 Tage davor. Und in den Ferien habe ich Pause gemacht, weil wir woanders waren (Urlaub). Und ob ihr es glauben wollt oder nicht aber vor den Ferien haben mir noch ca. 25 cm gefehlt und nach den Ferien nur noch 5 cm. Dann habe ich jeden Tag geübt und nach 20 Tagen (nach den Ferien) konnte ich ihn.🥳 Viel Glück 😉. (Ich habe übrigens eine Spagat App benutzt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

...schon seit drei Tagen...

Du kannst einen Spagat nicht von heute auf morgen lernen. Leute, die sich gut dehnen können, brauchen ca. 2-3 Wochen mit jedem Tag harten Training im Turn- oder Tanzverein. Bei ungelenkigen Menschen kann es bis zu 6 Monaten dauern. Ich war so "mitteldehnbar" und habe mit 12 Jahren im Turnverein 2,5 Monate gebraucht, um den Spagat zu lernen.

Bei solchen Sachen kannst du aber ruhig jeden Tag üben. Aber wenn du einen Muskelkater spürst, solltest du einen Tag Ruhe geben und am nächsten Tag weitermachen.