Muss ich 2 Tage vor den Sommerferien ein Attest abgeben?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Eigentlich war es bei uns IMMER so, denn:

Viele Eltern haben ihre Kinder früher schon "in die Ferien geholt"
um günstiger fliegen zu können oder nicht in den Ferienstau am ersten
Ferientag zu geraten und haben dafür den altbekannten "Muttizettel" genutzt.

Das geht natürlich nicht, auch die Eltern dürfen ihr Kind ja nicht einfach
von der Schulpflicht entbinden.

Ich würde wahrscheinlich einfach ein Attest holen gehen um auf Nummer sicher zu gehen, sonst kann es am Ende sein, dass du ggf. unentschuldigte Fehlstunden hast, weil es diese Regelung gab und du es nicht wusstest.

LG
Utau

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Erst einmal danke für die schnellen antworten :D

Das ich eine Entschuldigung meiner Eltern abgeben muss ist mir durchaus bewusst. Es ging mir vielmehr um ein arztliches Attest, was wir normalerweise auch erst nach 3 Tagen oder direkt einen Tag vor oder nach den Ferien abgeben müssen. Weil dann würde ich mir erst einen attest holen, wenn ich morgen auch noch krank bin.

Also bei meiner Schule brauch man erst ein Attest ab drei Tagen die man krank ist. Und jeweils ein Tag vor bzw. nach den Ferien, es sei denn du solltest morgen auch nicht gehen, dann brauchst du ein Attest.

Ansonsten hol dir eins zur Sicherheit

Gute Besserung : )

Gerade bei zwei Tage vor den Ferien wäre es wichtig zu belegen, daß Du wirklich krank bist.

Da in der jüngsten Vergangenheit es üblich geworden ist, daß Leute ein paar Tage früher in Urlaub fahren und einfach die letzten Tage weg bleiben, sind die Schulen angewiesen hier hart durchzugreifen.

Deshalb rufe mindestens beim Sekretariat an und kläre ob Du ein Attest brauchst oder kämpfe Dich durch. Kopfschmerzen sind ja nicht so schlimm, daß man nicht ein paar Stunden noch absitzen kann, wenn man 6 Wochen Freiheit vor Augen hat.

Ja.es ist egal ob zwei Wochen oder zwei Tage.wenn du krank bist und Schule hast brauchst du einen Attest

Kommentar von adabei
07.07.2016, 10:13

ein Attest
(Sorry, aber mir tut das immer weh, wenn ich "einen Attest" lesen muss. Es ist "das Attest" und nicht "der Attest".)

0
Kommentar von Candyman2511
07.07.2016, 12:21

Oh mein Gott. Was bist du wichtig ! Gut das es so unglaublich kleinige Menschen wie dich gibt.

0

Ja auf jeden Fall da dir sonst unterstellt werden könnte dass du deine Ferien verlängern möchtest. Viele fliegen so günstiger in den Urlaub da gabs schon richtig ärger

Ja klar, weil 2 Tage vor den Ferien immer noch Anwesenheitspflicht in der Schule besteht, außer euer Lehrer oder Rektor hat euch befreit ;)

Natürlich bist du dazu verpflichtet, deiner Schule eine Krankmeldung zukommen zu lassen.

Und wenn ich Kopfschmerzen habe, dann kann ich nicht am PC sitzen.

Ja, natürlich. Noch ist Schul-, nicht Ferienzeit. deine Mitschüler haben absolut recht.

Entweder du bist so krank, dass du nicht zur Schule kannst (--> Attest),
oder du gehst zur Schule.

Das hängt von der Regelung an deiner Schule ab.

Aber mal ehrlich, das interessiert doch keine Sau, ob du zwei Tage vor den Ferien in der Schule bist.

Kommentar von Utanyan
07.07.2016, 10:49

Naja, grundsätzlich gilt aber nach wie vor die Schulpflicht.
Und wenn die Schule nun einmal vorgesehen hat, dass da ein Attest eingereicht werden muss, um wenigstens zu versuchen den Leuten beizukommen, die vorzeitig in den Urlaub fliegen wollen, dann ist das so. Unentschuldigte Fehlstunden sind halt leider meistens echt nicht schön auf dem Zeugnis.
Kann ja nun auch leider nicht beurteilen ob das eines der Zeugnisse ist, mit denen sich beworben werden muss.

0

Wenn es nur um 2 Tage geht reicht im Normalfall eine Entschuldigung des Erziehungsberechtigten. Und wenn du Ü18 bist deine eigene :-)

Das steht in deiner Schulordnung und kann von Schule zu Schule unterschiedlich sein.

Was möchtest Du wissen?