Muss es unbedingt deutscher Spargel sein oder ein viel billiger aus Südamerika?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Ich kaufe nur deutschen Spargel, weil ..... 67%
Ich kaufe, was viel billiger ist und weil ... 33%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich kaufe nur deutschen Spargel, weil .....

Wir leben in einer Zeit, in der so ziemlich alle Lebensmittel unabhängig von der Jahreszeit verfügbar sind.

Daran haben wir uns alle sehr gewöhnt. Erdbeeren und Spargel sind die einzigen beiden Produkte, die ich saisonal esse. Und dann natürlich auch lokal.

Das mag Augenwischerei sein - aber ich freu mich drauf, dass es Spargel / Erdbeersaison ist. Und dann genieße ich schon fast, dass ich im Rest des Jahres es vermisse.

Ich kaufe nur deutschen Spargel, weil .....

Spargel aus Südamerika kommt mit dem Flugzeug - also mehr CO²-Ausstoß als sein müsste - außerdem will ich die Erzeuger in DE unterstützen - ich mache nicht jeden Klimaschutz-Quatsch mit, aber wenn ich etwas vermeiden kann, tu ich es - die Betonung liegt auf kann, aber auch ein wenig auf will - auf das saftige Steak zum Spargel oder die gute Bratwurst verzichte ich nicht !!

ganz abgesehen davon, dass auch durch einen ein- oder zweitägigen Transport nach DE und dann Weitertransport von nochmals ca. 1 Tag die Qualität sehr leidet

Ich kaufe nur deutschen Spargel, weil .....

Jeder und jede kann ein bisschen die Welt retten, genau wenn man so etwas macht wie auf ausländischen Spargel und die damit einhergehenden Emissionen verzichtet. Deswegen würde ich mich auf jeden Fall für regionale Lebensmittel entscheiden. Auch wenn man seinen eigenen Einfluss nicht bemerkt ist doch einer vorhanden.

Ich kaufe nur deutschen Spargel, weil .....

Meiner Ansicht nach, ist es besser regionales zu essen, außerdem ist es besser für die Umwelt. Man merkt es zwar nicht, aber all unserer Handeln hat Konsequenzen.

Ich kaufe nur deutschen Spargel, weil .....

Kaufe möglichst nur regionale Produkte um die regionalen Hersteller zu unterstützen.