Muss es in jeder guten Geschichte einen plottwist geben?

5 Antworten

Du kannst beides machen, aber ein Plottwist macht das Ganze noch etwas spannender, da es etwas ist, das der Leser nicht erwartet. Ich zum Beispiel habe in meiner Fanfiction einen Plottwist ans Ende gesetzt :)

Lilith887940
Fragesteller

Oh was hast du den für eine fanfiction geschrieben?

Es kann auch eine spannende Geschichte ohne plot twists geschrieben werden

natürlich geht es auch ohne. Lies einfach mal ein paar ältere Bücher durch, dort gibt es oft keinen Plottwist.

Ich hab auch das Gefühl, daß so was früher viel seltener war - erst so in den letzten 20-30 Jahren gab es immer mehr Plottwists.

Ein gutes Buch kommt auch ohne so was aus. Manchmal ist es sogar besser, wenn es keinen Plottwist gibt. Stell dir mal vor, du liest ein gutes Buch über einen Kampf Gut gegen Böse. Du hast dich gerade an alle Charaktere gewöhnt. Einer der Guten ist immer freundlich, hilfsbereit, etc. - bis er auf einmal zum Feind überläuft und gegen die Guten kämpft. So was stört mich immer. Man hat den Charakter echt lieb gewonnen und auf einmal ist er eben nicht mehr so toll, sondern ein A-Loch?

Und dann, einige Zeit später willst du das Buch noch mal lesen. Dann muß man doch ständig daran denken, wie eine der Guten auf einmal zum Verräter wird.

Persönlich halte ich das nicht für zwingend notwendig. Aber das ist eben Ansichtssache und kann u.a. von dem Thema und dem Setting der Geschichte abhängen.

Na ja wenn du den Rest der Geschichte spannend gestaltest nicht. Ein Plottwist kann aber dabei helfen.