Muss Erdgasleitung im erneuert werden?

4 Antworten

Da will dich einer Ausnehmen wen die Gesetze sich nicht geändert haben dan ist es üblich die Gewinde mit Hanf abzudichten womit den sonst den es gibt nichts besseres!

Und grade jemand der nicht an Gasleitungen darf will dir sowas erzählen!

Wollte der etwa da eine Prozessverbindung machen das ist nicht erlaubt !

Wen was undicht wäre Dan Würde Das extrem nach Faulen eiern stinken!

Das merkt man und wen du sicher sein willst das alles dicht ist gibte es ein Leck warn spray und da würden Dan Bläschen entstehen!

Der Heizungsbauer ist erst ab Gaszähler zuständig bis zu dem teil ist das dein Gasversorger!

Eigentlich würde es reichen das das da wo Hanf ist zb neu eingehanft wird wen es undicht wegen dem Hanf wäre! Aber das wird auch bei den Heizkörpern in der Wohnung gemacht wen das nicht mehr dicht ist und keine neuen rohre verlegt!

Suche dir eine Seriöse Firma die auch Gasleitungen bauen darf den deine Firma darf das nicht den die Gasleitungen wird ja auch vom Gasversorger abgenommen! Den das schließt dam aber auch Reparateur und Sanierung von Gasleitungen ein!

rakete945
Fragesteller

Hallo, eine Undichtheit wurde noch nicht festgestellt, da die Stadtwerke den alten Zähler ausgebaut haben, und damit ein neuer eingebaut werden kann, muss ich jetzt einen bei den Stadtwerken gelisteten Handwerker beauftragen der die Leitung überprüft, ich habe dann einen geholt und der will an der alten Leitung nicht arbeiten, er meinte diese ist zu alt und mit Hanf abgedichtet und er kann da keine Garantie geben, auch ein weiterer Installateur hat mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet aber nur in Verbindung einer neuen Leitung, 3850€ ohne Bohr und Semm arbeiten, das geht gar nicht,!

Da der alte Installateur nicht mehr da ist, finde ich niemanden der da auch weiter macht.

Was soll ich jetzt machen?

Hanf ist völlig normal für eine gasleitung. Hast ja nicht viele optionen an gewindeverbindung. Wenn abgedrückt wird zum Beispiel mit gerät von testo dann wird eine Belastungsprobe mit 1bar gemacht und dann die dichtheitsprüfung in mbar. Das Gerät zeigt am ende an ob es dicht ist oder nicht.Wie bereits erwähnt gibt es den bestandsschutz jedoch sollen gasleitung glaub alle 12 jahre geprűft werden, dazu ist man eigentlich als Betreiber verpflichtet. Dabei darf auch ein druckverlust geben, da gibt es eine toleranz bzw das Gerät zur druckprobe zeigt es ja an. Aber dein Problem wird die leitungsführung nach oben sein bei einer neu Verlegung da diese durchgehend belüftet sein muss wenn es pressestellen gibt oder ohne jegliche pressstelle am Stück verlegt werden muss soweit ich weiß. Die gasleitung kann dir im Grunde auch der nicht zugelassene Installateur wo da war montieren nur muss der oder du jemanden finden der dafür unterschreibt und zugelassen ist.

rakete945
Fragesteller

Hallo, eine Undichtheit wurde noch nicht festgestellt, da die Stadtwerke den alten Zähler ausgebaut haben, und damit ein neuer eingebaut werden kann, muss ich jetzt einen bei den Stadtwerken gelisteten Handwerker beauftragen der die Leitung überprüft, ich habe dann einen geholt und der will an der alten Leitung nicht arbeiten, er meinte diese ist zu alt und mit Hanf abgedichtet und er kann da keine Garantie geben, auch ein weiterer Installateur hat mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet aber nur in Verbindung einer neuen Leitung, 3850€ ohne Bohr und Semm arbeiten, das geht gar nicht,!

Da der alte Installateur nicht mehr da ist, finde ich niemanden der da auch weiter macht.

Was soll ich jetzt machen?

struga13  25.04.2021, 19:34
@rakete945

Die wollen nur geld verdienen. Wenn der Zähler ab ist dann muss der Installateur nur eine dichtheitsprüfung machen. Erst wenn die nicht ok ist musd was an der leitung gemacht werden. Es gibt auch Firmen die eine innenabdichtung der alten Leitung machen.

Wer hat dann eine Undichtigkeit festgestellt? Nur mit Hanf eingedichtet ist kein Argument und auch kein Problem, solange nicht mit Hanf und Firnis gedichtet wurde. Firnis trocknet durch das Erdgas aus, wird spröde und platzt ab, aber dann wäre die Anlage deutlich undicht. So lange die Anlage die Dichtheitsprobe besteht gibt es keinen Grund für einen Austausch. Sollte die Anlage jemals undicht werden, dann such Dir ein Unternehmen, welches Gasleitungen ausspritzt. Das kommt erheblich billiger als eine Neumontage.

rakete945
Fragesteller

Hallo, eine Undichtheit wurde noch nicht festgestellt, da die Stadtwerke den alten Zähler ausgebaut haben, und damit ein neuer eingebaut werden kann, muss ich jetzt einen bei den Stadtwerken gelisteten Handwerker beauftragen der die Leitung überprüft, ich habe dann einen geholt und der will an der alten Leitung nicht arbeiten, er meinte diese ist zu alt und mit Hanf abgedichtet und er kann da keine Garantie geben, auch ein weiterer Installateur hat mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet aber nur in Verbindung einer neuen Leitung, 3850€ ohne Bohr und Semm arbeiten, das geht gar nicht,!

Da der alte Installateur nicht mehr da ist, finde ich niemanden der da auch weiter macht.

Was soll ich jetzt machen?

airblue68  25.04.2021, 17:12
@rakete945

Hab ich ja geschrieben, such Dir ein Unternehmen, die Leitungen ausspritzen, die stellen dann auch das Dichtheitszertifikat aus.

Such Dir mal einen Installateur, der gelistet ist. Wenn der Installateur, der nicht gelistet ist die "uneingeschränkte Gebrauchtfähigkeit" der Gasanlage festgestellt hat, ohne dazu berechtigt zu sein, wird ein "berechtigter" Installateur das auch können. Und nur, weil sich irgendwelche Installationsregeln geändert haben, muß nicht das, was vorher den Standards entsprach und weiterhin keine Gefahr darstellt, erneuert werden. Es gibt so etwas wie "Bestandsschutz"!

rakete945
Fragesteller

Hallo, eine Undichtheit wurde noch nicht festgestellt, da die Stadtwerke den alten Zähler ausgebaut haben, und damit ein neuer eingebaut werden kann, muss ich jetzt einen bei den Stadtwerken gelisteten Handwerker beauftragen der die Leitung überprüft, ich habe dann einen geholt und der will an der alten Leitung nicht arbeiten, er meinte diese ist zu alt und mit Hanf abgedichtet und er kann da keine Garantie geben, auch ein weiterer Installateur hat mir ein Kostenvoranschlag unterbreitet aber nur in Verbindung einer neuen Leitung, 3850€ ohne Bohr und Semm arbeiten, das geht gar nicht,!

Da der alte Installateur nicht mehr da ist, finde ich niemanden der da auch weiter macht.

Was soll ich jetzt machen?

Tuedelsen  25.04.2021, 17:50
@rakete945
eine Undichtheit wurde noch nicht festgestellt

...keine Undichtigkeit, kein Handlungsbedarf! Sollte eigentlich auch dem Mitarbeiter der Stadtwerke klar sein....