Muss eine geschlossene Dusche an der Wanne abgedichtet werden?

2 Antworten

Unter der wanne wird keine abdichtung gefordert. Ist auch nicht nötig, wenn der wannenanschluss gemacht wurde. Geht eigentlich auch nicht, da der fliesenleger ( bin selbst einer) erst kommt, wenn der klempner die wanne bereits gesetzt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich verstehe deine Frage nicht sicher. Du musst einen Dichtanschluss zwischen Duschwanne und Wand schaffen. Dafür gibt es so eine Art Dichtband, das erst an der Duschwanne verklebt wird und nach Positionierung der Wanne dann mit einem Dichtmittel an der Wand verklebt.

Buddyflusi
Fragesteller

Ich meine quasi unter der Duschwanne, also die Ecke vom Raum, die von der Wanne bedeckt ist.

T3Fahrer  07.07.2022, 23:55
@Buddyflusi

Ob es muss weiß ich nicht, aber wir haben es mit einer Dichtmasse ausgepinselt, geht schnell und kostet nicht viel. Die eigentliche tatsächliche Abdichtung erfolgt aber wie oben beschrieben und hält bombenfest.

Ontario  09.08.2022, 17:20
@Buddyflusi

Du meinst den Untergrund auf den die Duschwanne gestellt ist und die Rohre verlaufen. Dieser Untergrund wird meist nicht mit einer Isolierschicht versehen.

Wenn der Abfluss ordentlich installiert und alles dicht ist, kann im Grunde auch nichts passieren.