Muss ein Packet viereckig sein?

5 Antworten

Wenn ein Paket nicht stapelbar ist, kann es beim Paketdienst Ärger geben.

Pakete, die nicht automatisch verarbeitet werden können, werden manchmal mit Sperrgutzuschlag belegt; das kann teuer werden.

Auch Rollen und andere Sonderformen kosten extra.

Brummer81  27.01.2020, 16:29

Deshalb macht man sich vorher Gedanken....Und soviel teurer ist das garnicht....Oder andere machen was falsch;)

Hi,

bei DHL würdest Du dafür 26,78€ + Umsatzsteuer für Sperrgutzuschlag zum normalen Paketpreis zahlen, da dort Pakete rechteckig, quadratisch, „gerade“, etc. sein müssen. Sobald es die Paketmaße überschreitet, die Form nicht entsprechend ist (zB quadratisch, schräg), es in Folie gewickelt ist oder was ansteht (so wie bei Dir) kommt der Spergutschlag dazu.

Wie das bei anderen Versanddienstleistern ist weiß ich nicht.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

idefix7007  27.01.2020, 22:22

Ganz richtig. Und das ist so, weil derartige Sendungen per Hand in der Sperrgutstelle sortiert werden müssen. Denn derartige Sendungen sorgen sehr wahrscheinlich für einen großen Paketstau auf der Sortieranlage, das kann die Anlage und viele andere Sendungen beschädigen. (Nur 1 min Stillstand sorgt dafür, dass ca. 500 Sendungen liegenbleiben.)

Kannst du verschicken, wird aber viel viel teuer weil es als Sperrgut geht sobald es nicbt „stapelbar“ ist

Brummer81  27.01.2020, 16:26

richtig..Aber naja selbst stabelgut...Wird bei vielen Anbietern...Nicht gestapelt sondern so wie passt in die karre geschmissen....hab ich schon live mitbekommen....Ist alles nur abzocke...;)

maxex
Fragesteller

Ok vielen Dank für die Antwort.

Nein, in der Regel haben Pakete acht Ecken, aber auch Pakete in Rollenform sind möglich.

Du kannst heut zutage fast alles versenden, und nein es muß nicht unbedingt ein Paket sein...frag vorher einfach mal beim Paketdienst deiner Wahl nach. Viel Erfolg greez Brummer

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung