Muss die Weltbevölkerung drastisch reduziert werden?

5 Antworten

Jeder Mensch hat dasselbe Recht auf Leben. Egal ob es der erste oder der zehnmilliardste ist.

Nein, Überbevölkerung ist zum einen ein Problem, dass sich vermutlich ohnehin von selbst löst und zum anderen ist es bei Weitem nicht unser drängenstes Problem. Mal ganz abgesehen von den ethischen Aspekten.

Viel wichtiger ist die Frage, wie wir in Zukunft leben und wirtschaften wollen. Wie sieht unser Wirtschaftssystem aus? Wie sieht unsere Gesellschaft aus? Wie arbeiten wir? Wie gehen wir mit Ressorucen um? Wie behandeln wir unsere Umwelt? Wie verteilen wir unsere Güter? und und und....

Je nachdem muss "technologischer Fortschritt" dabei auch keinesfalls bedeuten, dass wir alles nur weiter miteinander vernetzen und von KIs steuern lassen.

luibrand  05.12.2021, 21:25

Wenn die Menschheit wartet, bis sich die Übervölkerung "von selbst löst", wird das Chaos uns viele Jahrhunderte zurück werfen. Es würde auch eine vernunftbasierte Lösung geben. Die Menschheit muss es nur wollen !

Cublin  05.12.2021, 21:27
@luibrand

Jop würde es. Z.B. über echte Entwicklungshilfe, gerechte Ressourcenverteilung, Bildung, die Angleichung der Lebensstandards und und und.

Aber sicher nicht über ethisch fragwürdige Methoden.

Nein, kann aber sein, dass sie wärend des aktuellen Jahrhunderts durch diverse Faktoren abnimmt.

Eine interessante Utopie von Dir, die durchaus überlegenswert ist. Nur kann von müssen im Zusammenhang mit der Populationsdichte nicht die Rede sein, denn jedes Leben hat ein Daseinsrecht. Allerdings laufen Deine Gedanken m.E. in die richtige Richtung. Hierzu sollte die Menschheit geistig verinnerlichen, dass wir alle im gleichen Boot sitzen. Eine Dezimierung der Populationsdichte auf natürlichem Wege (Verhütung) braucht wahrscheinlich längere Zeit, als das Bevölkerungswachstum.

die Pandemie reduziert die Weltbevölkerung nicht. dazu ist der Vitus viel zu harmlos

und du willst künstliche Intelligenz und Roboter, bedenke KI und Roboter brauchen uns nicht, die sind viel gefährlicher als der Virus