Muss die Postvollmacht ausgedruckt werden oder kann man sie digital vorzeigen?

1 Antwort

Hi,

eine Vollmacht zur Abholung einer Sendung in einer Postfiliale (DPD keine Ahnung) muss im Original vorliegen, da Kopien und Fotos gefälscht sein können und man da die Echtheit des "Dokuments" nicht feststellen kann.
Mit etwas Glück erwischt man aber einen Mitarbeiter der keine Ahnung von seinem Job und den heutigen Möglichkeiten von Fälschungen hat und auch ein Foto akzeptiert. Braucht man aber nicht von ausgehen; ist eher selten ;)

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
technomage  17.03.2022, 18:24

Hallo,

Mittlerweile kann PDFs digital signieren. Nur funktioniert dies nicht im Privatsektor. Postfilialen sollten bis 20 Uhr an zwei Werktagen offen haben oder jedes DHL Paket kann eine DHL Packstation geliefert werden, dann hätten wir dieses Problem nicht.

PS: Die Postfiliale ist auch immer überfüllt und man kann sich leicht in der langen Schlange mit Corona anstecken.

sim4k  17.07.2022, 09:08

Auch eine im Original vorliegende Vollmacht kann gefälscht sein, insbesondere da die Unterschrift des Vollmachtgebers nicht überprüft wird.