Muss die Arbeit mir Spass machen oder nur wegen dem Geld?

20 Antworten

Wenn Du Dir eine Arbeit/einen Beruf ausgesucht hast, dann muss doch wohl auch Spass an der Materie dabeigewesen sein. Ansonsten musst Du Deine Arbeit mit "sturem Blick auf die Kohle" machen - möglich ist das auch, aber dann musst Du Dir einen guten geistigen Ausgleich suchen. Im Idealfall stimmen jedoch Spass UND Geld bei den meisten Arbeiten, die Mensch ausführt.

Und andererseits ist noch ganz wichtig - das Leben besteht nicht nur aus Spass, das sollte jedem Menschen klar sein.

Wenn man den Arbeitsvermittlern zuhört, so spielt es keine Rolle welchen Beruf jemand erlernt. Hauptsache vermittelt und aus der Statistik. Völlig falsch denke ich. Wer an seinem Beruf Freude hat, wird auch in der Lage sein sich mit ihm zu identifizieren , als sich nur des Geldes wegen täglich mit Missmut zum Arbeitsplatz zu schleppen und schon morgens daran denken, hoffentlich ist bald Feierabend. Wo soll da eine Motivation herkommen. Motivation kommt von motivieren und das gelingt ganz einfach nur dann, wenn man mit Lust und Freude sich seinen Aufgaben stellt.

Ob die arbeit Dir Spass machen muß, dass solltest Du selbst entscheiden.

Also ich hatte nach meiner Schulzeit die Wahl zwischen zwei Berufen...

  1. nah an meinem Heimatort, wäre jeden tag zu hause gewesen geld wäre nach der ausbildung ganz ordentlich gewesen

  2. ca. 300km entfernt, verdiene jetzt nach der ausbildung etwas weniger als ich beim anderen verdient hätte. Dieser Beruf macht mir aber wirklich spaß

Fazit: Ich habe es bisher noch nicht bereut, dass ich mich für die weitere Strecke entschieden habe und etwas weniger verdiene... Wenn du jeden Tag immer nur dran denken musst das du wieder zu der (bescheidenen) Arbeit musst ist das bestimmt nicht so prickelnd....

ich finde man soll einfach die ausbildung durchziehen nacher kann man immer noch weiter überlegen