Muss der Techniker bei DSL an den APL im Keller?

4 Antworten

So liebe Leute auch auf die Gefahr hin hier etwas ausfallend zu werden; Bitte lasst es doch einfach irgendwelchen Mist zu schreiben wenn ihr euch nicht sicher seit dass er stimmt.

Zu Thomsl: Erstmal dürfen grundsätzlich alle Aussendienstmitarbeiter der Telekom an die Verteiler sowie auch in die Vermittlungsstellen. Und ausserdem warum sollten die "freischalter" (das sind übrigens die Servicetechniker die auch Störungen bearbeiten) dazu nicht befugt sein dass sind die einzigsten die da dauerhaft ran müssen weil sie halt die Leitungen schalten müssen.

Zu Blindi56: Es muss nicht immer jemand kommen und die Leitung schalten, dass ist immer ein bisschen Glückssache ob in der Zeit bis zum Neuanschluss ein anderen Mieter im Haus einen Anschluss bekommt denn dann kann die Leitung auf der euer alter Anschluss lag an diesen Mieter gegeben worden sein. Das tritt vorallem bei Mehrfamilienhäusern auf. Wenn ihr nur den Anbieter gewechselt habt dann muss bei euch nichts geschaltet werden denn dann wird die Leitung bei auch im Haus nicht als frei gekenzeichnet und wird euch somit auch nicht "weggeschaltet" sondern da wird lediglich in der Technik ein anderer Port aufgeschaltet die Leitung bleibt gleich.

Zu bienemaja79: Erstmal hast du recht es ist meistens die Telekom die kommt, andere Anbieter haben keine eigenen Servicetechniker im Aussendienst (was auch ein Grund ist warum die so günstig anbieten können). Allerdings vergibt die Telekom Leitungsbereitstellungen an Externe Firmen (Elektrofirmen, oder spezielle Fernmeldetechnikfirmen) wenn die eigene Kapazität nicht ausreicht zb wenn viele Leute einen neuen Anschluss bekommen, diese Firmen haben natürlich zugriff zu den Verteilern da sie ja wie schon erwähnt die Leitung bereitstellen müssen

qweer  05.05.2010, 18:07

Achsoo noch zur eigenlichen Frage: Was der Techniker der bei dir war meinte war bestimmt dass es am Straßenverteiler (KVz) schon geschaltet ist und er nun noch die Leitung in deine Wohnung aufgeschaltet werden muss. Da würde das zutreffen was ich bereits oben geschrieben hab dass ein anderer Mieter in deinem Haus einen neuen Anschluss bekommen hat und dir deine Leitung "genommen" wurde und somit erst wieder eine neue Leitung geschaltet werden muss das kommt häufig vor und ist ganz normal. mfg

Wir haben schon mehrmals den Anbieter gewechselt, da kam erstens nie ein Techniker und schon gar nicht musste der in den Keller. Da muss doch nur was umgeschaltet werden (das macht wohl die Telecom, und dauert meist 2 Wochen). Diese Termine macht aber normalerweise der neue Anbieter mit denen.

Wenn der Techniker nicht von der Telekom war, ist das so.. Die Verteilerkästen gehören immernoch der Telekom.. Normalerweise kommen die eigentlich immer von der Telekom, egal welchen Anbieter man hat..

Bei mehrfamilienhäusern ist der APL der Verteiler, der freigeschaltet werden muss, dieser ist meist vom Verteiler von der "straße" aus schon freigeschaltet, sodass dort gar nix mehr gemacht werden kann außer abschalten...

Und ja, er darf nur an den Verteilerschrank wenn er ein Wartungsmonteur der Telekom ist, glaube die "freischalter" sind dafür nicht befugt ;)