Muß der Schuhverkäufer/-geschäft Schuhe zurücknehmen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schuh hat aber gar kein Mangel, er drückt lediglich und wenn es ein Lederschuh ist, dann kann das ganz schnell ein Schuhmacher dehnen. Der Schuh kommt für einen Tag auf den Weitapparat und fertig. Warum muß das manchmal kompliziert sein! Beim nächsten Mal nimmst du dir ein wenig mehr Zeit beim Schuhkauf und wähle den Nachmittag dann ist der Fuß so kräftig, dass man ein drücken feststellen kann. ;-)

Der Schuh muss nur dann zurückgenommen werden, wenn ein Mangel an der Sache vorliegt. Das aber ist hier offensichtlich nicht der Fall. Du hast die Schuhe nicht ausreichend anprobiert. Deswegen ist eine Rücknahme oder auch ein Umtausch eine Kulanzleistung des Verkäufers. Rechtlichen Anspruch darauf gibt es nicht. Wie kulant der Händler ist, das hast Du nun gesehen.

Das ist eine Ermessensfrage. Bei Deichmann hatte ich bisher auch nur Ärger. Aber Fakt ist, dass der Schuh nicht passt, nachdem Du ihn länger getragen hast als nur zur Anprobe. Da müssen sie den Schuh zurücknehmen. Egal ob Du ihn getragen hast oder nicht. Das kann man ja auch erst durchs Tragen festellen. Wenn er im Schuregal steht, drückt er freilich nicht. Musst nur hartnäckig bleiben. Ist mir auch schon mal passiert. Ich hatte einen Qualitätsmangel festgestellt, und sie wollten die Schuhe nicht zurücknehmen. Es waren Winterschuhe, die undicht waren. Die Verkäuferin begründete es damit, dass sie nicht wasserdicht sein müssten. Hä? Winterschuhe? Ich blieb so lange am Tresen stehen, dass sich auch noch andere Kunden über die Antwort aufregten, und sie sie dann zurücknahm.

Blödsinn! Was du meinst ist ein Schuh-Verleih.

0
@alphonso

Nein, ich habe bei Deichmann Winterschuhe gekauft. Obwohl ich nicht durch Pfützen ging - nur durch Schnee - wurden sie nass. Und ich erwarte von Winterschuhen, dass sie im Schnee nicht nass werden...

0
@Virginia47