Muß der Schuhverkäufer/-geschäft Schuhe zurücknehmen?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Schuh hat aber gar kein Mangel, er drückt lediglich und wenn es ein Lederschuh ist, dann kann das ganz schnell ein Schuhmacher dehnen. Der Schuh kommt für einen Tag auf den Weitapparat und fertig. Warum muß das manchmal kompliziert sein! Beim nächsten Mal nimmst du dir ein wenig mehr Zeit beim Schuhkauf und wähle den Nachmittag dann ist der Fuß so kräftig, dass man ein drücken feststellen kann. ;-)

Du hast einen Kaufvertrag geschlossen, also grundsätzlich: Nein, sie müssen den Schuh nicht zurücknehmen!

Wenn er aber mangelhaft ist, dann ja (vereinfacht gesagt!). Überlege also, ob der Mangel schon beim Kauf da war, oder er durch unsachgemäßes Tragen und Behandeln durch durch verursacht wurde.

Farseer4  15.01.2010, 10:25

Was hat das mit Kaufvertrag geschlossen zu tun?

Liebe737  15.01.2010, 10:43
@Farseer4

das hat damit was zutun das die firma ihn nicht zurück nehmen braucht da der schuh verkauft is, ein kaufvertrag wurde abgeschlossen. der eigentümer ist jetzt stg33

dietotenhosen2  18.01.2010, 15:18
@Farseer4

Ein Kaufvertrag wird nicht immer schriftlich unterzeichnet etc! Du schließt auch einen KV wenn du im Kiosk Kippen kaufst..

Das Widerrufsrecht stellt gemäß § 355 BGB einen zwingenden Rechtsanspruch für Verbraucher dar. Jedem Verbraucher ist es demnach möglich, sich von einem bereits geschlossenen aber noch schwebend wirksamen Vertrag, innerhalb gesetzlicher Fristen, zu lösen. Dabei handelt es sich um eine Ausnahme von dem Grundsatz "pacta sunt servanda", wonach Verträge normalerweise für beide Seiten verbindlich sind.

Das ist eine Ermessensfrage. Bei Deichmann hatte ich bisher auch nur Ärger. Aber Fakt ist, dass der Schuh nicht passt, nachdem Du ihn länger getragen hast als nur zur Anprobe. Da müssen sie den Schuh zurücknehmen. Egal ob Du ihn getragen hast oder nicht. Das kann man ja auch erst durchs Tragen festellen. Wenn er im Schuregal steht, drückt er freilich nicht. Musst nur hartnäckig bleiben. Ist mir auch schon mal passiert. Ich hatte einen Qualitätsmangel festgestellt, und sie wollten die Schuhe nicht zurücknehmen. Es waren Winterschuhe, die undicht waren. Die Verkäuferin begründete es damit, dass sie nicht wasserdicht sein müssten. Hä? Winterschuhe? Ich blieb so lange am Tresen stehen, dass sich auch noch andere Kunden über die Antwort aufregten, und sie sie dann zurücknahm.

alphonso  15.01.2010, 10:19

Blödsinn! Was du meinst ist ein Schuh-Verleih.

Virginia47  15.01.2010, 10:23
@alphonso

Nein, ich habe bei Deichmann Winterschuhe gekauft. Obwohl ich nicht durch Pfützen ging - nur durch Schnee - wurden sie nass. Und ich erwarte von Winterschuhen, dass sie im Schnee nicht nass werden...

alphonso  15.01.2010, 10:33
@Virginia47

Das ist ja klar, da liegt ja auch ein Mangel vor. Aber wenn ein Schuh nicht passt, ist das kein Mangel und schon gar nicht das Verschulden des Händlers. Stell dir mal vor, jeder zweite Kunde bringt nach 10 Tagen seine getragenen Schuhe mit der Begründung zurück, sie würden nicht passen....

Wenn der Schuh nach wenigen Schritten eingerissen wäre oder ähnliches, würde es sich um einen Materialfehler und damit einen Garantiefall handeln.

Daß Dich der Schuh drückt, ist eher persönliches Pech. Du hast den Schuh ausgesucht und im Laden anprobiert. Da muß kein Laden den Schuh zurücknehmen.

Wenn es ein Lederschuh ist, kann man ihn an der betreffenden Stelle noch etwas weiten. Vielleicht fragst Du im Laden mal nach entsprechenden Tipps.