muss der pc dauerhaft strom leiten?

4 Antworten

Und falls du Fehlermeldung bekommst, was steht da genau?

Also ich weiß bei meine Rechner, als wir mit Strom Agregator betrieben habe (der auch nicht so viel Strom liefern kann, was man auch bei Behringer Mischpult merkt das ein Rotes Licht Permanent Leuchtet). Und ja da hat mein Rechner auch ein komische Symptome gemacht, das ich manchmal weder über LAN Kabel noch über USB Thetering kein Internet bekomme. Und wenn ich damit versuche ein aufwändige Spiel zu starten, startet sich mein Rechner dann sofort neu ohne Bluescreen oder irgendein Fehlermeldung. Sonst wenn mein PC von Normale Strom versorgt wird, läuft dann magischerweiße wieder alles einwandfrei (mein Internet zugrift läuft zuverlässig und mein Aufwändiges Spiel lässt sich wieder betreiben ohne das er sich ständig neu startet).

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

Bei meinem Rechner besteht das Problem nicht. Der fährt wunderbar hoch, auch wenn ich ihn nach dem herunter fahren von Stromnetz getrennt hatte.

Entweder hast du bei einem Teil der Hardware minderwertige Komponenten verbaut oder hast ihn nicht komplett ausgeschaltet.

wenn du deinen PC korrekt herunterfährst (und nicht im Stromsparmodus oder irgendso einen Optionsmüll verwendest), kann nach dem Ausschalten nichts passieren, wenn du danach den Strom trennst.

ich fahre meinen PC jeden Abend korrekt herunter (ausschalten bzw Herunterfahren!!) und schalte danach meine schaltbare Steckdose aus, damit LED, Maus, Tastatur, Mauspad, Bildschirme und Lampe aus sind und nicht stören.

beim Einschalten fährt der dann ganz normal wieder hoch.

verwendest du aber den Stromsparmodus (Ruhezustand oder Standby) dann brauchst dich nicht zu wundern dass es crasht.

beim Ruhezustand sollte es noch korrekt funktionieren, bei Standby geht es schief. Weil Standby bedeutet, dass der PC zwar heruntergefahren ist, aber der Inhalt des RAM noch gespeichert bleibt um dann dort fortzusetzen.
machst du dann Strom aus, ist der RAM Inhalt futsch und Windows abgestürzt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Berufserfahrung als Verkäufer und Servicetechnik
iNSaNiTyGirl
Fragesteller

aber das verstehe ich dann nicht weil ich meinen pc immer herunter fahre, nur seitdem er immer mein pc vom strom trennt, macht mein pc total die faxen, was davor nicht war. und ich hab nen guten gaming pc deswegen verstehe ich nicht warum er so probleme hat..

Xandros0506  15.09.2022, 12:07
@iNSaNiTyGirl

Wenn du deinen Rechner über den Button "Herunterfahren" im Startmenü abschaltest, wird der Rechner nicht komplett heruntergefahren, sondern verbleibt in einem Tiefschlaf bzw. Schlummermodus. Dabei verbraucht er natürlich weiterhin Strom, wenn auch nur in geringem Umfang.

Drückst du die Shift-Taste und hältst diese gedrückt, während du auf Herunterfahren klickst, wird der Rechner wirklich abgeschaltet.

Alternativ in den Energieoptionen den Schnellstart deaktivieren!

Phoenix2018  15.09.2022, 12:18
@Xandros0506

ah ok, stimmt, dieses Schnellstart deaktivieren hatte ich noch vergessen. das mache ich natürlich auch immer beim Einrichten des PC.

der Schnellstartmodus kann auch Schuld sein, dass trotz Herunterfahren der PC nicht korrekt abschaltet.

...Dein PC muß natürlich ganz runtergefahren sein, dann läuft alles normal, auch

wenn dein Vater dann den Strom abschaltet.

iNSaNiTyGirl
Fragesteller

ja das ist er ja natürlich dann auch

iNSaNiTyGirl
Fragesteller
@Xandros0506

hä?? ich weiss doch ob ich auf herunterfahren oder energie sparen klicke. und ich gehe immer auf herunter fahren weil nachdem ich meinen pc berühre fährt er nicht hoch wenn er im energie sparmodus wäre????